Ich bin 12 Jahre und würde gerne eine Sixpack haben, ich bin relativ dünn und spiele zweimal die Woche Fußball?

2 Antworten

Ein Sixpack wirst du vor allem durch einen niedrigen KFA bekommen. Bauchtraining um ein Sixpack zu bekommen hilft da nicht sonderlich weiter. Du kannst natürlich deinen Core stärken, aber dadurch werden die Bauchmuskeln nicht sonderlich dicker aussehen. Alles andere ist genetik. Bei manchen sind dei Bauchmuskeln genetisch anders ausgeprägt als bei anderen.

Ich korrigiere mich hier mal selber. Die Studienlage scheint etwas anders zu sein, als ich dachte. Hab mich länger nicht mehr mit diesem Thema befasst. Also eine neue Meta-Analyse bringt zum Vorschein dass wenn man vor allem den geraden Bauchmuskel (Musculus rectus abdominis) gezielt trainiert, sie auch stärker zum Vorschein kommen. Da können aber natürlich auch noch andere Faktoren mitgespielt haben. Der gerade Bauchmuskel sorgt dafür, dass der Brustkorb in Richtung Beine gezogen und der Rumpf dadurch gebeugt wird. Jetzt weißt du also wie du sie trainieren solltest

du kannst mit ein paar bauchmuskelübungen anfangen aber in deinem Alter musst du aber noch kein sixpack haben, muss man generell nicht :)