Höhentrainingslager in welcher Höhe?

4 Antworten

optimale trainingshöhe wären 2800m! Aber gerade in der Höhe gibt es sehr viele individuelle unterschiede. Der eine verträgt 2800 nicht mehr, der andere könnte noch ein bisschen mehr höhe vertragen.

Was ich festgestellt habe (und das hat mir mein Arzt auch bestätigt) ist, das Sportler auf Höhentraining absolut individuell reagieren. Während mein Kollege nach viel Experimentieren am besten nach einem Trainingslager in etwa 2300 Meter Höhe läuft, habe ich die besten Erfahrungen (auch gemessen) bei knapp 3000 Metern gemacht. Seit 2 Jahren mache ich meine Höhentrainingsblocks aber nur noch zuhause im Höhenzelt mit Höhenluftgenerator. Kann man wochenweise mieten HÖHENBALANCE und wunderbar experimentieren wie und in welcher Höhe man auf Höhentraining reagiert.

Ab einer Höhe von 1700 Meter macht sich ein Höhentraining schon bemerkbar. Um hier einen optimalen Nutzen zu ziehen solltest du dann schon 3-4 Wochen lang in der Höhe trainieren. Ab 2700 Meter muß man, je nach Empfindlichkeit, allerdings schon mit Symptomen der Höhenkrankheit rechnen. In Höhen über 2500 Metern sollte man von daher schon etwas vorsichtiger agieren bzw. sich vorher gut aklimatisieren bevor man mit dem Training los legt.

Was ich festgestellt habe (und das hat mir mein Arzt auch bestätigt) ist, das Sportler auf Höhentraining absolut individuell reagieren. Während mein Kollege nach viel Experimentieren am besten nach einem Trainingslager in etwa 2300 Meter Höhe läuft, habe ich die besten Erfahrungen (auch gemessen) bei knapp 3000 Metern gemacht. Seit 2 Jahren mache ich meine Höhentrainingsblocks aber nur noch zuhause im Höhenzelt mit Höhenluftgenerator. Kann man wochenweise mieten (z.B. bei www.hoehenbalance.de) und wunderbar experimentieren wie und in welcher Höhe man auf Höhentraining reagiert.