Gibt es eine Art Mindestgröße für Basketball?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass es so eine sinnvolle Größe gibt.

.

Als 16-Jähriger durfte ich mit den Herren bei uns im Verein trainieren. Ich glaube, die haben Landesliga gespielt, jedenfalls für einen 16-Jährigen verdammt, fast unerreichbar gut. Eines schönen Tages kam der „kleine“ Bruder von Uwe Blab (der war meines Wissens nach der erste deutsche NBA-Spieler) zum Training. Ein Riese (ich bin 1,92) und dann auch noch der Name. Beides machte mächtig Eindruck auf mich, ein Gigant. Der kleinste Spieler (fast einen Kopf kleiner als ich) im Team erklärte dies mir so: Stehend 2,20, liegend gerade mal 20 cm. Eben dieser Spieler sorgte dafür, dass der Gigant selten den Ball auf Kopfhöhe bekam und somit seine Größe nicht ausspielen konnte. Hatte er den Ball oben und konnte springen, konnten wir nur durch vermehrten Luftzug versuchen, den Korb zu verhindern. Dieser relativ kleine Spieler nervte nicht nur den Giganten, sondern war auch noch ein super Aufbauspieler.

.

Die Größe ist relativ.

Natürlich ist es so dass eine bestimmte größe beim Basketball ein Vorteil ist, aber dennoch ist dies nicht die wichtigste Eigenschaft bei diesem Sport sondern eher zweitrangig. Viel wichtiger ist es wie koordiniert du bist ob du mit dem Ball umgehen kannst gut dribbeln kannst, werfen kannst etc. Earl Boykins ist gerade mal 1,65 meter groß und spielt in der NBA... du solltest vor allem athletisch sein und wenn du nicht die nötige Körpergröße hast musst du sehr schnell sein, hoch springen können, gut werfen können und ein gutes Ballgefühl haben. Das alles lässt sich trainieren von daher solltest du nicht nach deiner Körpergröße gehen sondern nach dem was dir spaß macht.

Nate robinson aus der NBA ist nur 1,75 oder so groß und hat dunkingkontests gewonen und ist auch so sehr gut es gibt also keine mindestgröße!!!

Fitnessstudio nach Achillissehnenriss?

Hallo, ich habe mir am 18.3 die Achillessehne beim Basketball gerissen. Ich wurde dann am 24.3 operiert und habe danach eine Schiene in der Spitzfußstellung bekommen. Ab 10.4 hatte ich dann einen Gips ebenfalls in der Spitzfußstellung. Seit letzten Montag, also den 23.4 bin ich den Gips los und ich kann wieder belasten. Auf die Frage nach Krankengymnastik meinte mein Arzt ich solle jetzt mal 2 Wochen für mich selbst probieren und dann vorbei kommen um zu sehen wie es geht, er denkt aber nicht dass ich KG brauche. Seitdem probiere ich also vor mich hin. Laufen geht mittlerweile ganz gut, aber natürlich noch ein bisschen abgehakt. Ich würde jetzt allerdings gerne langsam wieder mit etwas Sport anfangen und wollte fragen ob Fitnessstudio in Ordnung geht. Also Oberkörper und vllt. mit dem Fahrrad und gezielte Übungen zur Stabilisierung des Fußes.

...zur Frage

Frage zum Basketballfeld und den Linien!

Kann mir jemand sagen für was es beim Basketball folgende Linie gibt? WIr befinden un in der Zone, an deren Ende ein Kries sich befindet. Der innere Teil ist gestrichelt, für was gibt es da diesen Kreis, welche Bedeutung hat er? Habe mir keinen SInn ermalen können

...zur Frage

Mit wieviel Jahren ist es sinnvoll mit Volleyball anzufangen?

Hallo, wie alt sollte ein Kind sein, um mit dem Volleyball spielen anzufangen? Ab wann macht es Sinn?

...zur Frage

Noch bei einem anderen Fußball Verein versuchen?

Hi, ich bin 22 Jahre alt und hatte eine 5 jährige Fussball Pause. Ich habe als ich aufgehört habe aufgrund eines Umzugs (familiäre probleme) in der Mittelrheinliga gespielt. Nun bin ich momentan auf der Suche nach einem geeigneten Verein. Ich war jetzt schon bei 3 Vereinen. Da ich in dieser Stadt und diesem Bezirk nie Fussball gespielt habe, muss ich ausprobieren. Der erste Halt war bei einem Kollegen in der Mannschaft, Landesliga. Dort hab ich gemerkt, dass dies definitiv für meinen eigenen Leistungsstand zu hoch ist. Dieser Verein hat leider keine 2. oder 3. Mannschaft mehr. Deshalb habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Danach war ich bei einem Verein, wo die 1. Mannschaft Westfalen Liga spielt. Dort hab ich mich bei der U23 versucht zu zeigen. Ich hab mich dort sehr unwohl beim Training gefühlt, da erstens der Trainer sehr unverschämt war und zweitens die Spieler ein sehr arrogantes und assoziales Verhalten an den Tag gelegt haben. Zuletzt bis heute trainiere ich bei einem Bezirksligist. Dort bekomme ich keine Spielzeit, aber das Training ist super. Mein Problem hier: bei der zweiten könnte ich spielen, allerdings ist der Trainer total komisch drauf und hat auch keine Lust mehr, da die Mannschaft eine miserable Saison gespielt hat. Er wird nächste Saison nicht mehr dort trainieren und was dann mit der Mannschaft passiert ist unklar. Der Co-Trainer wird Co-Trainer der ersten. Da bald Sommerpause ist, würde ich mir gerne sicher sein, dass ich in einem Verein eine Saison viel mitnehmen kann und Spaß habe. Durch die Trainer Situation habe ich hier ein unwohles Gefühl.

Nun habe ich einen Tipp von einem Bekannten bekommen, dass in der Nähe ein gut aufgestellter Verein ist (was das menschliche, organisatorische und fußballerische angeht). Jetzt hab ich die Überlegung es dort nochmal zu versuchen. Nur eins hindert mich daran. Ich habe das Gefühl die Lust daran zu verlieren einen vernünftigen Verein zu finden. Damals wusste ich ob ich zu Verein A oder B gehe, weil ich durch die z.B Schule schon Leute kannte, die in Verein A oder B spielen und davon berichteten wie es dort ab geht.

Würdet ihr an meiner Stelle es woanders nochmal versuchen oder bleiben ?

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Welche Vorübungen gibt es für den Korbleger im Basketball?

Wenn man es Kindern neu beibringt. Wie fängt man da hier an? Erstmal nur die WUrfbewegung aus dem Stand, macht das Sinn, oder lieber gleich die Bewegung im Ganzen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?