Dunken mit 1.93cm Körpergröße?

1 Antwort

Hi,

ob das mit dem Dunken klappt, hängt von Deiner Sprungkraft ab. Die trainiert man am besten sportartbezogen und nicht durch stupides Gerätetraining. Geeignet sind plyometrische Sprungübungen mit dem eigenen Körpergewicht. Dadurch werden Explosivität und Schnellkraft gesteigert, das kontraktile Gewebe und das gesamte neuromuskuläre System werden verbessert.

 Jumps (Jump-Squats)

Hände im Nacken/hinter dem Kopf verschränken. In die Hocke gehen, bis in den Knien ca. ein rechter Winkel entsteht und so hoch wie möglich springen, wieder in der Hocke landen! Sofort zum nächsten Sprung ansetzen!

Drop-Jumps (Tiefensprünge)

Auf einen ca. 60 cm hohen Kasten (Couch) stellen, runterspringen und sobald die Füße den Boden berühren noch einmal kräftig und explosiv so hoch wie möglich springen. Sofort wieder auf den Kasten zur Wiederholung!

Einbeinige Step-Jumps

Seitlich neben einen Kasten stellen, den inneren Fuß auf den Kasten und so kraftvoll wie möglich von dem Kasten abdrücken. Sobald der äußere Fuß den Boden wieder berührt, wieder kraftvoll abdrücken (das äußere Bein bleibt passiv, nur das Bein auf dem Kasten arbeitet!)

Ricochets auf der Treppe

Beidbeinig eine Treppe hinaufspringen und zwar so schnell wie möglich, die Füße dürfen nur kurz Bodenkontakt haben.

Bounds

Mit beiden Beinen kräftig abspringen, Arme schwingen ordentlich mit und so hoch und weit wie möglich zu springen. Umdrehen, sofort wiederholen!

Fast-Hop

Ebenfalls mit beiden Beinen abspringen, Arme mit einsetzen, beim Sprung die Knie vor den Bauch ziehen. So hoch wie möglich springen. Kaum haben die Füße Bodenkontakt wieder abspringen!

 Wenn Du in der "Mucki-Bude" arbeitest: die Übungen nur dynamisch (!) ausführen; z.B. Kniebeuge mit der Langhantel: langsam absenken und dann explosionsartig hochdrücken.

Gruß Blue

DANKEEEE!!!

Die Übungen haben mich umgebracht.. Geil! 😂 Kompletter Muskelkater auf Beinen! Danke für die Übungen.