Welche Position kann man im Basketball mit 1.88 spielen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Endlich mal ne Basketball Frage :D 

Ich trainiere nämlich eine Basketball Jugendmannschaft auf Leistungssport ebene und bei einer 1 Liga Damenmannschaft leite ich das Athletiktraining. 

Es gibt zwei Probleme, du fängst spät an mit 17 wirst du in der U18 spielen und nächstes Jahr schon bei den Herren, das heißt du wirst sehen das in einen Verein schon nen ganz anderes Niveau ist, als auf dem Freiplatz, wenn die Mannschaft einigermaßen okay ist. Also die werden einige Spieler einen Schritt voraus sein und wenn du bedenkst das du nächstes Jahr im Herrenbereich spielst hoffe ich das du Körperlichfit bist.

Zweite Problem das mit den Bälle verteilen, das wird schwer den gerade der Pointguard ( Aufbauspieler) lebt davon, das er Jahre lang an sein Ballhandling ( umgang mit den Ball) übt und nicht nur das, es braucht einen hohen Teil an Spielverständnis um diese Position zu meistern. Du musst jeden deiner Spieler kennen, am besten Blind die Bälle verteilen können, man sagt unter uns du musst das Spiel des Gegners und das deiner eigenen Mannschaft lesen können. Den der Pointguard gibt den Ton an, entscheidet Spontan über welches System gespielt wird. Das alles braucht Jahre lange Erfahrung. Meine Frau spielt diese Position, in einer Russischen 1 Liga Mannschaft und ich spielte sie bis in der Regionalliga. Habe mich dann aber aufs trainieren konzentriert von Nachwuchs und meinen normalen Job.

Desweiteren kann es sein das man dich in der unteren Liga in Deutschland mit 1,88 schon auf die großen Positionen schickt, also Power Forward bzw Center. Da große Spieler Mangelware sind in der unteren Liga da die meisten großen, die nen bisschen was können schon mindestens Oberliga spielen. Normal ist es aber mit deiner Größe im Profibereich so das du auf der 1 Spielst also Pointguard. Aber bis zur Regionalliga habe ich festgestellt das die kleinen Postionen so auf die 1,75-190 Verteilt sind. 

So das alles ist eine Einschätzung. Es gibt immer ausnahmen die für irgendwas ein Talent haben. Aber ich trainiere jetzt schon seit 5 Jahren Teams und seit 3 Jahre richtig Leistungsorientiert  und habe schon so einiges gesehen.  So das ich dass in groben sehr gut einschätzen kann. 

Gruß Daniel und viel Erfolg!

   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zeusel112
18.11.2015, 18:17

Also Danke erstmak für die Antwort.

Also ich will in nem Verein Anfangen wo es bis zur U19 geht steht jedenfalls so im Internet. Also auf welche Positionen sollte ich mich denn wahrscheinlich einstellen wenn ich Anfangen will? Weil dann kann ich mich schonmal n bisschen zumindest darauf vorbereiten.

0

Nein es ist umgekehrt; du entscheidest die Taktik nicht vorher und gehst dann  zum Training sondern du gehst zum Training und dann wird man später anhand deiner Fähigkeiten entscheiden wo man dich einsetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zeusel112
18.11.2015, 18:29

Aber man braucht doch sicherlich schon bestimmte vorraussetzungen das die einen überhaupt nehmen oder? Weil wie gesagt ich bin ja schon 17 da spiel ich ja schon bald bei den herren wenn ich 19 werd.

0

Was möchtest Du wissen?