Welche Position kann man im Basketball mit 1.88 spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endlich mal ne Basketball Frage :D 

Ich trainiere nämlich eine Basketball Jugendmannschaft auf Leistungssport ebene und bei einer 1 Liga Damenmannschaft leite ich das Athletiktraining. 

Es gibt zwei Probleme, du fängst spät an mit 17 wirst du in der U18 spielen und nächstes Jahr schon bei den Herren, das heißt du wirst sehen das in einen Verein schon nen ganz anderes Niveau ist, als auf dem Freiplatz, wenn die Mannschaft einigermaßen okay ist. Also die werden einige Spieler einen Schritt voraus sein und wenn du bedenkst das du nächstes Jahr im Herrenbereich spielst hoffe ich das du Körperlichfit bist.

Zweite Problem das mit den Bälle verteilen, das wird schwer den gerade der Pointguard ( Aufbauspieler) lebt davon, das er Jahre lang an sein Ballhandling ( umgang mit den Ball) übt und nicht nur das, es braucht einen hohen Teil an Spielverständnis um diese Position zu meistern. Du musst jeden deiner Spieler kennen, am besten Blind die Bälle verteilen können, man sagt unter uns du musst das Spiel des Gegners und das deiner eigenen Mannschaft lesen können. Den der Pointguard gibt den Ton an, entscheidet Spontan über welches System gespielt wird. Das alles braucht Jahre lange Erfahrung. Meine Frau spielt diese Position, in einer Russischen 1 Liga Mannschaft und ich spielte sie bis in der Regionalliga. Habe mich dann aber aufs trainieren konzentriert von Nachwuchs und meinen normalen Job.

Desweiteren kann es sein das man dich in der unteren Liga in Deutschland mit 1,88 schon auf die großen Positionen schickt, also Power Forward bzw Center. Da große Spieler Mangelware sind in der unteren Liga da die meisten großen, die nen bisschen was können schon mindestens Oberliga spielen. Normal ist es aber mit deiner Größe im Profibereich so das du auf der 1 Spielst also Pointguard. Aber bis zur Regionalliga habe ich festgestellt das die kleinen Postionen so auf die 1,75-190 Verteilt sind. 

So das alles ist eine Einschätzung. Es gibt immer ausnahmen die für irgendwas ein Talent haben. Aber ich trainiere jetzt schon seit 5 Jahren Teams und seit 3 Jahre richtig Leistungsorientiert  und habe schon so einiges gesehen.  So das ich dass in groben sehr gut einschätzen kann. 

Gruß Daniel und viel Erfolg!

   

2

Also Danke erstmak für die Antwort.

Also ich will in nem Verein Anfangen wo es bis zur U19 geht steht jedenfalls so im Internet. Also auf welche Positionen sollte ich mich denn wahrscheinlich einstellen wenn ich Anfangen will? Weil dann kann ich mich schonmal n bisschen zumindest darauf vorbereiten.

0
12
@Zeusel112

Es gibt auch die U19, aber der normale Spielbetrieb ist bis zur U18. Aus welcher Region kommst du? Vielleicht kann ich dir was empfehlen! Stelle dich auf Position 3 und 4 ein. Smallforward bis Powerforward. Kommt auch auf die Masse an, die du mit deinen 1,88 mitbringst. Geh einfach zum Training und hab Spaß, alles andere kommt von alleine. Du wirst automatisch besser und ein qualifizierter Trainier wird dann auch schnell merken, wofür du gut geeignet bist. 

Jede Position ist gleich Wertvoll, erst wenn man das versteht hat man die Chance besser zu werden und seinen Team zu nutzen. Den nur wenn du Spaß an der Sache hast, wirst du motiviert genug sein um dich rein zu beißen! Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du auf mich zu kommen. 

0
2
@Daniel87Dee

Landkreis gotha also würde dann bei gotha anfangen ist ja auch nur wegen spaß ich will jetzt hier nicht das große ausnahmetalen spielen sondern einfach nur spielen.

Ja ich kenn mich ja auch nicht soo mega gut aus im Basketball dadurch ist mir zwar jede position erstmal recht nur die andere seite is halt das mir die Taktiken und so erstmal schwerfallen werden...

0
2
@Zeusel112

Oettinger rockets in der pro A ich hab jetzt nich so ne ahnung davon aber is das nich schon ne zu hohe Liga um da einfach einzusteigen? ^^

0
2
@Zeusel112

Oder weißt du ob die auch noch ander mannschaften in ner niedrigen liga haben weil ich find jetz nix im internet

0
12
@Zeusel112

Die werden bestimmt andere Teams haben, den die Pro A ist dir klar das diese Leute Profis sind? Die verdienen ihr Geld damit. Das ist die zweite Liga. Da spielen Talente, US Boys, Osteuropäer, also all die jenigen die versuchen in der ersten Liga Fuß zu fassen oder sich für Ausland bewerben, das kannste knicken, der Zug ist mit 18 Schon vor 7 Jahren abgefahren. Da kannst du auch nicht einfach beim Training auftauchen, bitte tue dir selbst ein gefallen, den erstmal wird der Trainer dir sagen das man da nicht ohne Einladung hinkommt, wenn du glück hast fragt er dich wo du vorher gespielt, wenn du auf der Street sagst, sag der ne lass gut sein!

Such dir mal was in der Jugend, Pro A ist Herren

0
2
@Daniel87Dee

Achso ne das wusst ich nicht. xD

Aber sagen die mir dann zu welcher Mannschaft ich soll oder so weil ich will da vorher mal anrufen und fragen ob ich mal ein Probetraining machen kann aber sagt sie mir dann wohin oder soll ich ihr sagen in der und der Mannschaft also z.B. Mannschaft 4 oder so will ich spielen oder wird mir das gesagt? ^^

0
12
@Zeusel112

Sag einfach du bist Anfänger und möchtest gerne zum Probetraining, die Person am telefon, gibt weitere Infos.

1

Nein es ist umgekehrt; du entscheidest die Taktik nicht vorher und gehst dann  zum Training sondern du gehst zum Training und dann wird man später anhand deiner Fähigkeiten entscheiden wo man dich einsetzt.

2

Aber man braucht doch sicherlich schon bestimmte vorraussetzungen das die einen überhaupt nehmen oder? Weil wie gesagt ich bin ja schon 17 da spiel ich ja schon bald bei den herren wenn ich 19 werd.

0
39
@Zeusel112

Das sind aber nicht die Voraussetzungen die du meinst. Daniel87 hat es ja schon beschrieben; du musst ein Teamplayer sein, kein Egoshooter, Bälle lesen können, Taktik verstehen und umsetzen etc. Wenn du da hinkommst und sagst ich will das und das und da spielen und Körbe machen dann hast du schon mal jede Menge Minuspunkte. Das ist genau was die nicht gebrauchen können.

1
2
@wurststurm

Ok Danke. Also einfach hingehen ist für die auch ok? Weil wie gesagt ich hab bis jetz noch nich gespielt und weiß halt nich ob die mich dann überhaupt gebrauchen können. ^^

0

Fussball: Kann ich noch mit meiner Vorgeschichte und Alter(17) Profi werden???

Hallo, ich bin neu hier, deswegen bitte nicht "schimpfen" etc. :) Meine frage wäre ob ich es noch zu einem Fussball-Profi schaffen könnte mit folgenden Daten, Vereinen etc.

Ich bin 17 Jahre alt (im April 18) bin 1.79m groß und wiege 70kg (lebe in Wien). Ich bin eher muskulös gebaut und bevorzuge meinen rechten Fuss. Meine Position ist alles in der Viererkette aber am liebsten rechter Außenverteidiger. Natürlich trinke und rauche ich NICHT, gehe nicht Fort in Discos etc und trainiere 3 mal pro Woche + 1 Match am Wochenende (Verein) und gehe noch extra ins Fitnesscenter.

Ich habe bereits mit 6 Jahren begonnen in einem Verein Fussball zu spielen. Der Verein ist in der WFV-Liga (1 Liga in Wien). Nach bereits einem Jahr wechselte ich in einen stärken Verein aber in der gleichen Liga, der Grund war allerdings, dass ich mich dort nicht wohlfühlte. Dort spielte ich 8 Jahre in denen ich ein Angebot von Rapid Wien bekam, eine Saison lang Kapitän wurde und natürlich immer Stammspieler war. Leider konnte ich damals nicht zu Rapid wechseln, da meine Eltern mich nicht zu den Trainings bringen konnte und ich zu jung war um 45 min alleine zum Training zu fahren. 2010 musste ich dann wieder wechseln, nachdem ich heftig mit meinen damals neuen Trainer gestritten hatte. Ich wechselte zu dem Erzrivalen des Vereins wo ich ebenfalls Stammspieler war. Da ich allerdings nur geliehen war und der Verein keine 2000€ hatte die mein alter Verein für mich verlangte musste ich wieder zurückkehren wo ich nun spiele. (Das bedeutet ich spiele seit über 11 Jahren durchgehend Fussball im Verein) NUN ZUM HIGHLIGHT: Im Sommer 2012 hatte ich ein Probetraining bei GNK DINAMO ZAGREB (1. Kroatische Liga) und bekam die Anweisung das nächste Jahr wieder zu kommen mit der Voraussetzung, dass ich meinen schwachen linken Fuss trainiere. Dann würde ich aufgenommen werden (in die Jugend). In der gleichen Zeit beobachteten mich und andere, Scouts eines Vereins aus der 2.Kroatischen Liga beim Training von Dinamo die mir Anboten für ihren Verein zu spielen mit dem Versprechen bei guter Leistung, dass ich nächsten Sommer einen Profivertrag bekomme. Leider konnte ich auch nicht zu ihnen wechseln, da mein Vater meinte, dass das Risiko zu hoch sei es nicht zu schaffen, und ich die Schule dann umsonst abgebrochen hätte (gehe in die 4.Klasse HTL).

Mein Traum ist es immer noch Profi zu werden und ich hab auf jeden Fall den Willen dazu und würde wirklich alles aufgeben nur um Profi zu werden. Ich habe die Reise nach Kroatien, die Trainings, die Unterkunft etc. alles selber bezahlt und bin alleine mit dem Bus gefahren aus Österreich. Der Wille ist daher auf jeden Fall da. Meine Zweifel bestehen jetzt darin, dass ich nicht weis ob es in meinem Alter noch möglich wäre bei einem großen Verein aufgenommen bzw Profi zu werden. Bitte kann mir irgendjemand nun antworten, ob ich es schaffen kann, wie und wo etc. Bin für wirklich alle Antworten, Tips etc dankbar.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Fußball:Stürmer position wichtige bedingungen bitte wichtige tipps zum torjäger werden

Hallo Leute ,

Ich bin 15 jahre alt bin um die 1,70 groß und wiege rund 62 kilo, bin kräftig gebaut , habe trainierten körper und kräftige beine , ichbin beidfüßig aber schieße besser mit dem rechten fuß (mit links über ihc noch viel).Ich möchte ein sehr gefährlicher stürmer sein ich habe bald probetraining bei einer sehr angesehnten mannschaft in wien und sie brauchen Stürmer da ihre vorige saison von anderen vereinen genommen wurden . Ich könnte paar gute tipps gebrauchen wie ich besser in der stürmerposition werden könnte. ich habe einen harten schuss und bin auch recht schnell wenns drauf ankommt ich habe auch gute dribblings die aber nicht wirklcih sehr oft klappen seit den sommerferien trainiere ich schon jeden tag egal bei welchem wetter auch mit einem freund ,wir spielen zusammen fast perfekt wir wissen unsere stärken und schwächen im match harmonieren wir sehr gut und er hat mir auch viel gezeigt was ich besser machen könnte und bin deutlich besser geworden wir beide wollen zu diesen verein gehen und die neuen stürmer werden aber das wird schwer also leute ich bitte euch könntet ihr mir vielleicht tipps geben die mir als stürmer hilffreich sein könnten oder dinge die ein gefährlicher stürmer haben sollte auch ein freund von mir spielt dort und hat gesagt das wir gute chance hätten aufgenommen zu werden..oder vielleicht kennt ihr seiten die mir helfen könnten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?