Welchen Sinn macht saunieren vor dem Sport?

2 Antworten

Der Saunagang, auch wenn er gut tut stellt für den Körper eine Streßsituation da, die dazu beiträgt das der Körper ermüdet. Nach dem Saunagang Sport zu treiben wäre hier nicht effektiv da der Saunagang schon Energie und Kraft gekostet hat. Natürlich kann dies individuell jeder machen wie er möchte aber besser wäre ein Saunagang nach dem Training.

Ich gehe sehr gern nach dem Sport in die Saune zur Entspannung, aber davor - das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Nach der Sauna bin ich müde und der Kreislauf ziemlich im Keller. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so gut Sport treiben kann. Ich kenne auch Leute, die selbst am nächsten Tag vormittag nicht richtig in die Gänge kommen, wenn sie am Abend vorher in der Sauna waren. Und am Tag vor Wettkämpfen wird auch von Saunagängen abgeraten. Kurz und gut - ich weiß nichts definitives, aber ich denke, dass saunieren vor dem Sport kontraproduktiv ist.

Wie fängt man am besten mit Yoga an?

Gibt es hier einen erfahrnen Yoga-Praktiker? Ist ein Yogakurs sinnvoll oder sollt man eher mit ein paar Privatstunden bei einem erfahrenen Yogatrainer starten? Oder reicht es viell sogar sich nur ein Buch zu kaufen?

...zur Frage

Was tun gegen Schmerzen im Rücken vom Sport?

Hallo

also ich mache seit Anfang dieses Jahres im Rahmen meiner guten Vorsätze viel Sport.

Nun habe ich das Problem, dass ich in den letzten Wochen immer häufiger Rückenverspannungen habe..

Ich weiß nicht, ob das vom Sport kommt oder nicht.

Und was kann man gegen solche Rückenverspannugnen machen?

...zur Frage

Krankenkassenkarte beim Sport immer dabei haben, falls ein Unfall passiert?

Wenn ein Sportunfall passiert und der Krankenwagen oder sogar der Hubschrauber kommen muss, dann ist es doch sicher nicht schlecht, wenn man die Krankenkassenkarte dabei hat. Dann können sich die Ärzte sicher sein, dass ihr Patient versichert ost und die Daten gleich viel schneller in ihr System aufnehmen. Findet ihr das gut oder schlecht? Wieso?

...zur Frage

Darf man mit Kopfweh Sport treiben?

Ich würde gern wissen, ob es ok oder sogar gefährlich ist Sport zu treiben, wenn man Kopfweh hat. Das ist mir letztens so gegangen, da bin ich mit Kopfweh von Punkt A zu Punkt B ca. 1 Stunde lang Rad gefahren. Kommt das auch evtl. darauf an wie stark das Kopfweh ist? Ist Sonne schlecht für das Kopfweh wenn man draußen Sport treibt?

...zur Frage

Saunieren positiv oder negativ für Muskelaufbau?

Hallo zusammen, ich gehe seit einiger Zeit wieder regelmäßig ins Studio. Früher bin ich dort auch immer gerne nach dem Training in die Sauna gegangen, aber die ist mir mittlerweile zu versifft. Jetzt haben wiruns eine eigene für den Keller besorgt (http://www.meinbad24.de/products/de/Sauna/Sauna-TAMPERE.html). Ist der Besuch einer Sauna nach dem Trainieren denn gesund für die Muskeln? Und bringt es vielleicht sogar etwas? Also im Bezug auf Muskelkater?

...zur Frage

Sport in der Mittagspause - sinnvoll oder nicht?

Was meint Ihr, ist Sport in einer relativ langen Mittagspause sinnvoll oder kann man da nicht richtig trainieren und es bringt nicht allzu viel, wenn man sozusagen auf Abruf ist? Welche Sportarten eignen sich dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?