Ist es sinnvoll vor dem Reiten sein Pferd zu longieren?

5 Antworten

Das hat überhaupt gar keinen Sinn. Ein Pferd zu longieren, tut man ja nur vor dem Reiten, wenn das Pferd wild ist.

Sinnvoll ist es so oder so nicht, da das Pferd nicht ausgiebig aufgewärmt wird.

ich würde das pferd nur vor her longieren wenn es noch ein jungtier ist aber vorm reiten ist es der grösste schwach sin nach dem reiten kannst du es ja machen da ist es vieleicht sinvoller aber dann auch nur mit abschwitz decke

Ich finde es auch nur bei Jungpferden nützlich... Beim reiten kann man sein Pferd viel besser lsen wenn man darauf sitzt außerdem werden die meisten Pferde durch das ablongieren schon total aufgeheizt und sind beim Reiten dann viel unruhiger.... Dennnoch sollte es jeder selber entscheiden... l.g

Hallo, ich kenne ein Ablongieren nur bei jungen Pferden, damit diese mal vorher Dampf ablassen können und um die Muskulatur zu entspannen.

Hallo Seespringer, die Antwort ist eindeutig "ja". Das Pferd kann sich ohne Reitergewicht aufwärmen, wenn richtig longiert wird, dann kommt es bereits in die Dehnungshaltung und biegt sich. Das Longieren ist also nicht ein "Dampfablassen", sondern Vorbereitung auf das Reiten. DAzu gehört auch, dass das Pferd aufmerksam gemacht wird, dass der Mensch das Sagen hat und seine Komandos auch befolgt. Schau Dir doch mal den Longierkurs von der Babette Teschen an. Dann kann gar nichts mehr schief gehen.