HIIT als Zusatz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bei HIIT handelt es sich um ein hochintensives Intervalltraining. Es ist extrem kräftezehrend und sollte in Verbindung mit anderen Sport-/Trainingsarten nicht öfter als 1x wöchentlich durchgeführt werden. Schließlich geht man je nach Trainingsstand für 30 – 60 Sekunden an seine Belastungsgrenze und „erholt“ sich anschließend durch lockeres Traben. Diese „Erholungsphase“ sollte 3x so lang sein, wie die Belastungsphase. Dann wird der Zyklus wiederholt, bis ca. 20 Min. um sind. Hinzu kommt natürlich noch ein lockeres Warm-up sowie ein Cool-down. Also die gesamte Trainingseinheit wird hier so ca. 35 – 40 Minuten betragen. Und glaub mir, Du bist danach platt! Unsere Boxer jedenfalls "dürfen" nur 1x wöchentlich zum H I IT antreten, weil es zu sehr an die Substanz geht.

Gruß Blue

Nur so ganz am Rande: mit HIIT baust du keine Muskeln auf - das ist hochintensives Cardio, nix anderes...

Wenn du Muskeln aufbauen willst, oder besser gesagt das Maximum aus dem Training rausholen willst, ist der Gang in ein Fitnesstudio unumgänglich. Denn dein Equipment zuhause reicht vorne und hinten nicht!

Hit Traing Hin oder Her. Du bist jetzt an einen Punkt angekommen wo du das Krafttraining intensiver ausüben mußt: Hier reicht es dann nicht wenn du 1 mal die Woche Krafttraining ausübst. Du solltest hier schon 2-3 Einheiten die Woche anvisieren und das am besten im Split um jede Muskelgruppe auch intensiv ausreizen zu können. Nichts desto trotz spricht natürlich nichts dagegen das Hit Training auszuprobieren. Von daher mache es ruhig und dann merkst du ja ob dich das 1 malige Training pro Woche noch weiter bringt.

Vielen Dank für die Antwort.

Allerdings mache ich ja nach jeder Trainingseinheit zu Hause etwas Kraftsport (Liegestütze, Sit-ups und Hantelübungen für Bizeps, Trizeps, Brust). Das sind dann 3 Einheiten pro Woche.

0

Wie trainiere ich richtig (Kraft und Cardio) bei moderater Hypermobilität, leichtem Bluthochdruck und zum Fettabbau?

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin 40 Jahre, 181cm, 80kg, männlich und Sportneuling. Ich habe einen 40Std. Bürojob und erfahre so langsam die ersten kleineren Problemchen (mein erster Hexenschuss, kleinere Schulter- und Knieleiden, minimaler Bluthochdruck).

Der Orthopäden hat mir eine moderate Überbeweglichkeit (Hypermobilität) bescheinigt, die dann die Schulterprobleme rechts verursacht (Impingement und Hypermobilitätssyndrom). Alles andere ist soweit noch Ok – nur untrainiert.

Seit knapp 2 Monaten gehe ich, meist 2x pro Woche, in ein Therapiezentrum zwecks Muskelaufbau. Die haben einen Zirkel chipgesteuerter eGym-Geräte, was ich für Anfänger ziemlich gut finde. An die Flex-Geräte habe ich mich noch nicht ran getraut, da stretchen bei Überbeweglichkeit ja eher kontraproduktiv sein soll. Der Orthopäde hat hier aber Entwarnung gegeben.

Lt. Internet muss ich aber Stütz- und Tiefenmuskulatur trainieren. Das wollte ich über funktionales Ganzkörpertraining angehen. Hier habe ich z.B. Programm21 von Janis Glöden auf DVD, falls das jemanden was sagt.

Das nächste ist der Blutdruck. Hier dachte ich an ein Fahrradergometer. Erst mal 3 Wochen moderat (2 x pro Wo), dann langsam steigernd ein intensiveres Intervalltraining.

Ich habe demnächst 2 Monate frei und möchte in der Zeit einen Schritt weiterkommen. Neben den gesundheitlichen Aspekten (Muskelaufbau/Blutdruck) will ich auch gern meine letzten Fettpölsterchen loswerden.

Ich könnte 2x Woche Gerätetraining mit anschließendem Flex-Training machen. Außerdem 2x pro Woche ein 20min funktionales Ganzkörpertraining mit anschließendem ca. 35minütigen Cardio (HIIT) kombinieren. Das sind 4 Trainingstage pro Woche. Das bedeutet, ich bekomme einmal keinen Regenerationstag dazwischen.

• Ist ein fehlender Pausentag ein Problem?

• Macht es überhaupt Sinn was ich vorhabe (Cardio + Muskelaufbau)?

• Was haltet ihr von Flex-Geräte/stretchen bei moderater Überbeweglichkeit?

Nach den 2 Monaten dachte ich an 2x Woche Gerätetraining (+ Flex) und 1x Ganzkörpertraining + HIIT, solange bis das Jahresabo in 10 Monaten durch ist. Dann schau ich mal weiter…

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon mal vorab,

Matze

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?