Was bedeutet das "DO" im Kampfsport

2 Antworten

Das Zeichen für DO besteht eigenlich aus 2 1/2 Zeichen.

Das eckige auf der rechten Seite steht für Auge, und wird durch das kleine Zeichen darüber zu Kopf, im Sinne von Haupt oder Anführer.

Das linke Teilzeichen bedeutet gehen / schreiten, oder Allgemein eine Forbewegung.

Das Zeichen 道 steht also für etwas, dass die Führung einer Bewegung übernimmt. Die Bewegung bestimmt.

Nach asiatischem Denken: Der Weg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dao

Do steht für die Budokünste Asiens. Er stellt die Unterscheidung zwischen Kampfkunst und Kampfsport dar und symbolisiert sozusagen die geistige Dimension des Budo.