Sprungkraft verbessern mit abwechselnd Maximalkraft- und Explosivkrafttraining?

1 Antwort

Direkt schaden wird es nicht aber intelligenter Aufbau geht anders. Ich weiss ja nicht was du trainierst aber wenn wir Sprungkraft trainieren für Weitsprung und Stabhoch dann trainieren wir im Winter Maximalkraft und Kraftausdauer und im Frühling dann Explosivkraft, die auf das vorherige Krafttraining aufbaut. Wenn du hingegen die explosive Schnellkraft mit anschliessendem max Krafttraining bremst geht der Effekt flöten.

Ist es denn nicht so, dass die gesamte Maximalkraft wieder verloren geht, wenn man nur noch plyometrische Übungen macht?

@elsbi

Nein auf gar keinen Fall! Gut möglich, dass unter der Saison ein Teil wieder abgebaut wird. Aber da sprechen wir von nicht mehr als etwa 20% und mit ein paar eingestreuten Einheiten lässt sich auch das auf unter 10% reduzieren.