Hat man beim Ausatmen bei Kampfsport wirklich die größte Kraft?

2 Antworten

Hi dribbelt, obwohl es immer wieder behauptet wird kann ich nur NEIN sagen! Gegenfrage: Warum neigen wir zur Preßatmung, wenn wir etwas mit besonders viel Kraft bewegen wollen, z.B. beim Heben von Getränkekästen? Es gibt sogar Untersuchungen zur Kraftentwicklung beim Atmen und die ergaben Bei angehaltenem Atem entwickelt man die größte Kraft. Das wird durch das natürliche Verhalten bei untrainierten Personen bestätigt, bei denen die Freisetzung großer Kräfte (z.B. schwere Kisten heben) von der Preßatmung begleitet wird. Etwas geringere Kräfte ergeben sich bei der Ausatmung. Bei langsamen oder isolierten Techniken (z.B. Fauststoß beim Bruchtest) wird die Ausatmung gezielt zur Kraftsteigerung eingesetzt. Bei sehr schnellen Technikfolgen (z.B. Kettenfauststöße) kann die Atmung dem Krafteinsatz allerdings nicht mehr folgen.Die geringsten Kräfte ergeben sich beim Einatmen. Als Erklärung werden zwei Ursachen genannt: Der pneumomuskulären Reflex, bei dem die Reizung der Lungenrezeptoren die Leistungsfähigkeit der Skelettmuskeln erhöht. Die angespannten Bauchmuskeln verringern die Belastung der Rückenstrecker. Jedoch ist die Pressatmung eine eher schädliche Art und Weise Kraft umzusetzen.

Wie Spatzi007 schon geschrieben hat neigen viele in der aktiven Kraftphase zu der sogenannten Pressatmung. Je nach dem wie schwer das zu bewältigende Gewicht ist, ist es mehr als schwer beim Kraftaufwand auszuatmen. Dennoch stellt die Pressatmung eine Gefahr da, weil hier der Druck auf die Gefäßwände sehr hoch ist. Von daher sollte die Pressatmung schon vermieden werden und es sollte gerade bei einem Krafttraining in der aktiven Phase zur Ausatmung kommen. Beim Kickboxen selbst sind die Bewegungen recht schneller Natur, so das dieser Atemausgleich irgendwann nicht mehr zu bewerkstelligen ist. Hier paßt der Organisumus jedoch automatisch die Atmung der schnellen Belastung an.

Ist beim Kampfsport für Kinder Judo besser als Kickboxen?

Mein Neffe (12) möchte gerne Kickboxen machen. Hat aber noch nie Sport gemacht und ist ziemlich dick. Dann würde er, wenn überhaupt, Kickboxen machen. Habe hier auch Zustimmung bekommen. Aber seine Mutter und andere meinten jetzt, das Judo doch viel besser für Kinder wäre. Ist das so? Oder ist Kampfsport gleich Kampfsport?

...zur Frage

Soll man als Kraftsportler/Bodybuilder wirklich 4-6 Liter Wasser trinken?

Das hat zumindest ein sehr muskulöser Trainer behauptet. Aber mir kommt das sehr viel vor.... Stimmt das?

...zur Frage

Was hat es mit der Atmung beim Klettern auf sich?

Ich habe schon einige Leute reden hören, wie wichtig das (richtige) Atmen beim Klettern sei. Was hat es nun mit der Atmung auf sich? Gibt´s da eine bestimmte Technik?

...zur Frage

Wird das Ausatmen beim Tennis in der Schlagphase gelehrt?

Es geht jetzt nicht um die Frage laut oder leise atmen. Wer einen Trick kennt, das leise Atmen zu unterstützen, ist auch sehr willkommen.

...zur Frage

Sollte man für den Einstieg in das Kickboxen bereits Kampfsporterfahrung mitbringen

Mein kleiner, 16jähriger Bruder interessiert sich neuerdings für das Kickboxen. Er hat jahrelang Judo betrieben, was zwar eine Kampfkunst ist, mit dem Kickboxen, meiner Meinung nach, aber nicht viel gemein hat. Wie seht ihr das denn generell, ist es von Vorteil von einem Kampfsport wie Karate, oder Taekwon Do, zum Kickboxen zu wechseln, weil der Ablauf bestimmter Schlag- und Trettechniken bereits gelehrt wurde? Kann man daraus Vorteile zielen oder macht man beim Kickboxen, mit seinen eigenen Bewegungsabläufen, eher einen kompletten Neuanfang?

...zur Frage

Wie trainiere ich am effektivsten am Campusboard?

Ich würde gerne etwas mehr Kraft fürs Klettern entwickeln. Habe gehört das Campus board wäre dafür perfekt geeignet. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am effektievsten daran trainieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?