Haben Linkshänder im Squash einen Vorteil?

2 Antworten

Im Prinzip nein, in der Praxis ja, weil es rein eine Frage der Gewöhnung ist. Der Rechtshänder ist es gewöhnt ebenfalls gegen Rechtshänder zu spielen. Die Linkshänder aber ebenso. Trifft zB ein Linkshänder ebenfalls wieder auf einen Linkshänder wirds besonders interessant. Manchmal darf man sich aber nicht so sehr auf rechts- oder Linkshänder festlegen, sondern viel wichtiger ist es wo der Gegner seine Stärken und Schwächen hat. Es gibt Gegner deren Rückhand ausnahmsweise stärker ist als die Vorhand. Aus diesem Grund ist es nicht so entscheidend ob Rechts- oder Linkshänder, sondern viel wichtiger ob man die Stärken und Schwächen seines Gegners erkennt und sie auszunützen weiß.

Linkshänder haben schon einen kleinen Vorteil gegenüber Rechtshändern. Wenn 2 Rechtshänder gegeneinander spielen, wird normalerweise sehr viel auf der Rückhandseite gespielt und dort das Spiel und der Ballwechsel aufgebaut, bei besseren Spielern zumindest. Ein Linkshänder versucht genau das aber auch zu erreichen und als Gegner kommt man da leichter etwas aus dem Spiel, weil man es nicht so gewohnt ist das Spiel auf die Vorhandseite so zu verlagern. Ein Linkshänder aber spielt wahrscheinlich fast jedes Mal gegen einen Rechtshänder und ist schon besser darauf eingestellt. Ich weiß nicht wie gut du und deine Kollegen spielt, aber ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen, dass der Grund warum du Probleme mit seinem Spiel hast seine Schlaghand ist. Womöglich kommst du mit etwas anderem in seinem Spiel nicht ganz so zurecht wie manch andere.

Welche Sportarten ergänzen sich am besten?

Man hat doch meistens eine Sportart, die man internsiv und damit auch einseitig betreibt. Dies ist oft für den Bewegungs- oder Muskelapparat nicht von Vorteil. Man denke nur an muskuläre Dysbalancen oder einfach einseitige Belastungen, wie sie z.B. beim Tennis oder Squash vorkommen. Welches sind dazu die besten Ausgleichssportarten, oder wie kompensiert man einseitige Belastungen am besten?

...zur Frage

Linkshänder beim Tennis, Vorteil?

Ist es eigentlich bei Wettkämpfen eher ein Vorteil wenn man beim Tennis mit links spielt oder ist das schwieriger weil die meisten Rechtshänder sind? Was für Erfahrungen habt Ihr bezüglich der Taktik?

...zur Frage

Boxen: Wie kämpft man gegen einen äußerst Agressiven Gegner?

Hi, also hab momentan das Problem dass mein Freund mit dem ich ab und zu in den Ring steige, dass dieser ein äußerst aggressiver Boxer ist. Von beginn an geht er nach vorne und versucht jedes mal sofort seine Haken unter zu bringen. Ich verschanze mich dann meist hinter meiner Deckung und versuche ab und zu ne harte rechte rauszuhauen wenn die trifft gehts dann bin ich klar im Vorteil da er denn etwas benommen und so und ich in die Offensive gehen kann. Aber es klappt in meinen Augen nicht oft genug, zu ôft entscheidet er so die Runde für sich. Was kann ich da machen, ich bin kein Erfahrener Boxer mit welche Taktik soll man gegen so einen Gegner vorgehen??

...zur Frage

Was ist ein 'Lob' im Squash?

Wenn ich mit meinen Freunden Squash spiele bin fast immer nur ich am rennen und schwitzen! Mir hat dann letztens ein Spieler im Center gesagt ich soll mehr Lob spielen, dass ich nicht immer so viel laufen muss. Was ist aber ein Lob? Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?