Wie oft soll ich die Bälle beim Tennisspielen wechseln?

1 Antwort

Die Haltbarkeit von Tennisbällen hängt sehr stark von den gespielten Betriebsstunden, dem Untergrund des Platzes, deiner Spielweise und den Umweltbedingungen ab. Grundsätzlich sind Tennisbälle solange ordentlich spielbar, solange die Filzoberfläche noch vorhanden ist und sie ein ordentliches Absprungverhalten haben (Sprunghöhe: 1,346 bis 1,473 m auf hartem Boden aus 2,54 m Fallhöhe bei 20 °C Temperatur). Schau dazu mal unter http://www.sportlerfrage.net/frage/kann-man-irgendwie-feststellen-ob-ein-tennisball-noch-die-optimalen-sprungeigenschaften-hat . Natürlich werden Tennisbälle vom herumliegen nicht besser, aber so viel schlechter auch nicht. Mehr "schadet" den Bällen das Spielen auf Sand, bzw. sie werden auf Sand mehr und schneller abgenutzt als auf einem Granulatboden in der Halle. Außerdem spielt es eine große Rolle, dass du mit einem starken Topschlag den Filzbelag des Balles viel stärker "abreibst" als mit einem geraden Drive-Schlag. Eine gewisse Rolle spielt es auch, wenn die Bälle mal nass werden. Am besten sind trockene und warme Bedingungen.

Inliner-Fragen :))

Genau. ;) Ich bin 15 Jahre alt und kann eigentlich schon seit der 1. Klasse oder so Inliner fahren. Anfang letzten Jahres hatte ich dann mal wieder richtig Lust darauf und bin wieder damit angefangen und habe mir auch neue Inliner gekauft, weil mir meine alten viel zu klein geworden sind (ich bin dann übergangsweise mit dicken Socken mit den eigentlich viel zu großen von meinem Papa gefahren :D) >>> Die K2 Celena mit 90 mm Rollen. Seitdem fahre ich, wenn das Wetter passt (ging ja jetzt einige Monate nicht mehr gut), mindestens 1 mal in der Woche, oft mehrmals. Heute habe ich mal meine Zeit etc. gemessen. Also für 9,1 km habe ich 30:02 Minuten gebraucht, Durchschnittsgeschwindigkeit 18 km/h, Höchstgeschwindigkeit 28 km/h. Die Straßen sind manchmal perfekt, oft wurden sie an vielen Stellen "geflickt", es geht immer nur ein wenig bergauf/bergab ;) Wohne auf dem absoluten Land :D Jetzt wollte ich eigentlich nur mal fragen: 1. Was haltet ihr von den Inlinern, die ich habe? Kennt ihr die, sind die gut? Kann man jetzt sowieso nichts mehr dran ändern, nur mal so eure Meinung ;) 2. Ist die Geschwindigkeit akzeptabel, in welche "Kategorie" würdet ihr mich da einstufen ;)? 3. Wie kann ich mich noch verbessern? :) Wenn ihr Zeit habt meinen Text zu lesen und meine Fragen zu beantworten: Dankeschön :) Ich möchte einfach mal ein paar Meinungen von euch Profis oder Freizeitfahrern hören :D Liebe Grüße :))

...zur Frage

Wie oft kauft ihr euch neue Kletterschuhe?

Hi, ich kaufe mir im Schnitt jedes halbes bis dreiviertel Jahr neue Kletterschuhe. Ich gehe auch sehr häufig klettern oder bouldern, 2-5 mal die Woche. Mich würde interessieren, wie oft ihr euch neue Schuhe kauft, da mir jedes halbes Jahr doch sehr häufig vorkommt, ich es aber für nötig halte, da zu diesem Zeitpunkt meine Schuhe meist schon sehr rutschig sind bzw. ziemlich abgenutzt sind. An meiner Tritttechnik liegt es nicht. Zudem würde ich auch gerne erfahren wie oft ihr klettern/ bouldern geht um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben :)

...zur Frage

Aufregung vor Spielen

Hi ich bin 15 und trainiere sehr häufig Tennis und spiele nun schon sehr gut im Vergleich zu vielen anderen doch leider muss ich immer wieder feststellen wie ich am Anfang des Spieles viele Punkte vergebe einfach weil ich verkrampfe ich zittere teilweise Bälle ins Netz die ich eigentlich schon sicher rüber bekäme das ist oft einfach nur ärgerlich aber besonders bei knappen Matches bei denen ich also am Anfang die Punkte verschenke die mir am Ende fehlen.Also ist meine Frage wie ich das ablegen kann den ich hatte auch schon Matches wo ich nicht so verkrpft war und da war ich um einiges besser :DD Bitte helft mir

...zur Frage

Welcher Trainingsball?

Hallo,

ich habe von meinem Verein den Auftrag bekommen, 20 neue Trainingsbälle anzuschaffen. Unsere beste Mannschaft spielt in der Kreisliga B und wir haben einen Kunstrasenplatz. Bis jetzt hatten wir immer Jako Bälle aber viele Spieler wollen lieber eine andere Marke, wie Adidas oder Derbystar. Kann jemand mir sagen, wo ich am meisten für mein Geld bekomme?
Danke schonmal!

...zur Frage

Schmerzen von neuen Laufschuhen?

Liebe Sportler (bzw. vor allem liebe Läufer :)),

Vor etwa einem Monat habe ich mir neue (bzw. meine ersten richtigen) Laufschuhe gekauft, hab dafür eine Laufanalyse gemacht in einem Gesundheitssport-Zentrum und die für mich angeblich optimalen Laufschuhe bekommen: Asics Gel 3030. Habe sie jetzt ca. 4 Mal probiert für 20-30 minütige Intervallläufen am Laufband und muss sagen, dass ich jedesmal ziemliche Probleme in den Schienbeinen hatte, die ich in meinen anderen, verhältnismäßig sicher VIEL ungeeigneteren Schuhen bisher nicht kannte.

Die Schmerzen (ein starkes Ziehen fast wie ein Krampf an der Außenseite des Unterschenkels) sind mitunter kurzzeitig so stark, dass ich aufhören muss zu laufen und für ein paar Minuten nur gehen kann; sobald ich vom Laufband steige, sind sie aber innerhalb von ein paar Minuten wieder komplett weg.

Kann es sein, dass meine Füße bzw. überhaupt mein ganzen Beine so an meine Fußfehlstellung beim Laufen gewöhnt sind, dass die (zwar positive, aber dennoch ungewohnte) Stabilisierung durch die neuen Schuhe auf einmal eine ganze andere Art der Belastung mit sich bringt?

Und was würdet ihr mir raten, wie ich jetzt mein weiteres Lauftraining angehen sollte, um mich an das zu gewöhnen?! (Ich war zwar nicht extrem oft in kurzer Zeit gelaufen, aber vielleicht waren ja die doch recht intensiven Intervallläufe ein bisschen zuviel für den Anfang mit den neuen Schuhen..?!)

Wäre ganz toll, wenn mir da jemand ein paar Anregungen geben könnte, damit ich endlich in ein erfolgreiches (und schmerzfreies!) Lauftraining starten kann :)

LG Claudia

P.S.: Kurz zu mir: ich bin weiblich, 27 und mache eigentlich schon mein ganzes Leben Sport (10 jahre lang Volleyball im Verein, jetzt Volleyball nur noch hobbymäßig 2 Mal in der der Woche aber dazu Kraft- und Ausdauertraining im Fitnesscenter).

...zur Frage

Wie lange haltet ein Squashball?

Ich spiele ca 1-2 mal die Woche Squash. Vor ungefähr 2 Wochen habe ich mir einen neuen Squashball gekauft und dieser ist relativ bald kaputt geworden. Jetzt wollte ich fragen wie lang eso ein Squashball halten soll und ob ich sonst eventuell reklamieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?