Gürtel ? wo für ist dieser Breite Gürtel ??ß

3 Antworten

In der Tat werden diese Gürtel meistens dazu beutzt, die Wirbelsäule zu stabilisieren. Aber aus biomechanischer Sicht ist die stabilsierende Wirkung dieser Gürtel eher zweifelhaft. Die rein psychologische Wirkung scheint dagegen eine größere Rolle zu spielen. Dabei ist der ursprüngliche Zweck dieser Gürtel meistens aus dem Bewusstsein verschwunden oder wird übersehen: Er soll einen "Lendenbruch" (Lumbalhernie) verhindern. Auf dem Rücken befindet sich dicht über dem Darmbein eine kleine dreieckige Schwachstelle im Muskelkorsett des Rumpfes, das Trigonum lumbale (s. Bild). Bei einem hohen Innendruck im Bauchraum, wie er beim Heben höchster Lasten auftreten kann, kann es am Trigonum lumbale zu einem "Durchbrechen" mit Austritt der Eingeweide kommen. Dies kann durch Tragen des Gürtels unterbunden werden.

verändert nach Tittel - (Krafttraining, Bodybuilding, Fitnessstudio)

Hi,

wenn Du schon einmal den Gewichthebern zugeschaut hast, dann weißt Du, wozu die Gürtel gut sind. Der Gürtel stützt die Bauchwand, damit sich die Wirbelsäule beim Hantieren mit schweren Gewichten nicht zu stark durchdrücken kann und stabilisiert wird. Der Gürtel ist also in erster Linie für die Wirbelsäule und nicht - wie viele vermuten - für die Bauchmuskeln gedacht.

Im Fitness-Studio sollte insbesondere die Übung Kreuzheben nur mit Gürtel ausgeführt werden. Näheres zum Thema siehe hier:

http://www.muskelbody.info/bodybuilder-guertel-1074.html

Gruß Blue

Ähnliche Funktion wie die des BH's:

Sie schützen den Bauch des Trägers vor unförmigkeit bzw vor dem "ausleiern" bei Übungen, die plötzliche Richtungswechsel erfordern.

:-)