Grundlagenausdauer - Wie lange?!

3 Antworten

Hallo Bolzplatz!

Eine Stunde am Stück zu laufen ist schon eine akzeptable Basis. Ich würde das nun weiter so machen, allerdings würde ich einmal die Woche eine kürzere Zeit laufen, dafür etwas schneller. Was nun auch noch gut zu wissen wäre: Welche Strecke Du in einer Stunde schaffst. Generell: Die Grundlagenausdauer wird mit relativ geringer Intensität trainiert.

An der Grundlagenausdauer arbeitet der Ausdauersportler sein Leben lang. Ich bin zur Zeit auch wieder in der Grundlagenphase und werde die Intensität jetzt sukzessive steigern, um dann anfangs März 2013 auf dem optimalen Stand zu sein. Zu Deinen Zusatzfragen:

a) Man sagt, wer eine Woche in einem Trainingsprogramm ausfallen lassen muss, der nimmt das Training mit dem Programm der Vorwoche wieder auf. Dabei handelt es sich in der Regel um Aufbauprogramme. Ich würde sagen 2 Wochen ausfallen lassen macht bestimmt eine Woche Training zu nichte!

b) Wenn man gezielt nach einem Programm die Ausdauer trainiert, bzw aufbaut, dann steigert man sein Leistungsvermögen fortwährend. Die Steigerung hängt dann direkt vom Trainingsaufwand, von der Art des Programms und den persönlichen Voraussetzungen ab.

Viele Grüsse LLLFuchs

Hi,

es geht darum, eine gescheite Basis für den Wiedereinstieg in den Vereinsfußball zu legen. Ich kann die Vorbereitung leider nicht mitmachen, darum fehlen mir spezifische Trainingsformen etc.

Ich wollte einfach das Spielen auf dem Bolzplatz ein paar Wochen weglassen und dafür joggen gehn, um was für die Grundlagenausdauer zu tun.

Die besagte Stunde Dauerlauf sehe ich als gute Basis. Die würde ich jetzt einfach regelmäßig laufen, bis ich das auch mit höherem Tempo hinkriege.

Ich frage mich nur, wieviel Wochen das in etwa dauert und ob das dann auch vorhält, wenn ich währends des Umzuges ne Woche keine Zeit haben werde.....

@Bolzplatz

Hallo Bolzplatz!

Die Grundlagenausdauer trainiert man im wesentlichen mit langen Läufen mit tiefer Intensität. Tief bedeutet in dem Fall maximal 75 % der HF max. In einem kürzlich entdeckten Trainingsplan für Langläufer wird für den Aufbau der GA ein Training zu gleichen Teilen im Bereich 65-75 und 75-85 % HF max empfohlen.

Auf Deine Situation übertragen, würde ich - bei 3 Trainings pro Woche - zwei Einheiten im tieferen Bereich, dafür über eine Stunde oder etwas mehr laufen. Die dritte Einheit würde auf 40 Minuten ansetzen, dafür aber schneller laufen (höhere Intensität).

Die Woche Umzug wird Deiner Fitness keinen grossen Abbruch tun. Mit dem Umzug bist Du ja körperlich auch gefordert, wenn auch in einer anderen Weise.

Wenn Du das Training im Verein aufnimmst, schau, ob eine Jogging-Einheit noch zu verkraften ist. Wenn ja, dann würde ich dieses Zusatztraining beibehalten.

Viele Grüsse LLLFuchs

@LLLFuchs

So in etwa dacht ichs mir jetzt auch.... Vielen Dank!

Das kommt darauf an was für dich eine gute Basis Ausdauer ist. Dem Einen reicht eine Ausdauer für 10 Km ( jetzt als Beispiel auf das Laufen bezogen ). Ein anderer hat die Vorstellung bei der Marathondistanz liegen. Beides beinhaltet natürlich unterschiedliche Trainingsumfänge und unterschiedliche Zeitrahmen bis man das Ziel erreicht hat. Ich würde auf jeden Fall ein 3 maliges Training die Woche anraten. Mit kleinen Schritten anfangen und dann nach und nach steigern. Wie lange das dann dauert kann man pauschal nicht sagen weil jeder Mensch eine unterschiedliche Leistungs und Regeneratiosnfähigkeit hat. Wenn du gar keinen Sport mehr treibst kannst du damit rechnen das du nach 4-5 Monaten schon leichte Leistungseinbussen, auf die Ausdauer bezogen hast. Dasselbe gilt dann auch wenn du anstatt des Ausdauertraining ein Krafttraining oder anderwertiges Ausdauerunabhängiges Training ausübst,

Man sollte 3 bis 4 Mal die Woche laufen, denn sonst stellt sich kein Erfolg ein, wenn Du dann noch etwa 1 bis 1 1/2 Stunden einplanst wirst Du in einem halben Jahr bis Jahr ganz schön was aufbauen können. Leider ist der Körper "faul", wenn er nicht mehr gefordert wird baut er ab, das dauert zwar und der Körper "erinnert" sich auch schnell wieder an die frühere Form, aber man muss schon immer wieder Trainingsanreize geben.