Fragen zu einer Stundengestaltung zum Thema Crossfit?

1 Antwort

Hi,

ich würde vorher in die Halle gehen und die einzelnen Stationen als Circeltraining aufbauen. Je nachdem, wie viele Teilnehmer man hat, muss man die Stationen doppelt aufbauen und Paare bilden. Zu jeder Station würde ich ein DIN A-Blatt legen, auf dem die einzelne Übung aufgemalt ist und der Name dazu steht. Diese Blätter hast Du schon zu Hause vorbereitet (siehe u.a. Beispiel).

 Zu Beginn der Stunde sollen sich die Teilnehmer im Halbkreis/Kreissetzen (dann sind sie aufmerksamer), und es wird ihnen erklärt, was Crossfit ist, dass es verschiedene Übungen und Ausführungsformen gibt und blabla (kurz fassen). Ich würde für jede Übung 1 Minute einkalkulieren mit zügigem Wechsel zu nächsten Station. Die Übungen müssen genau erklärt und VORMACHT werden. Erst dann würde ich mit dem Aufwärmen beginnen, wobei die Teilnehmer um die einzelnen Stationen herumlaufen sollten, um sich genau einzuprägen, was sie wo und wie zu machen haben.

 Es bringt überhaupt nichts, wenn man etwas erklärt und die Teilnehmer laufen um einen herum. 1. sind sie unkonzentriert und 2. verstehen sie nur Hälfte.

 Wenn alle ihre 1. Station nach 1 Minute beendet haben,pfeifst Du (Pfeife nicht vergessen) und lässt ihnen genügend Zeit, zur nächsten Station zu wechseln. Beschränke Dich auf die für Crossfit typischen Übungen(Kniebeuge, Mountain-Climber, Crunches, Bankdrücken, Liegestütz, Dips, Hock-Strecksprünge etc.) und vermeide "Exoten". Biete für die wenig gut Trainierten Ausweichübungen an, z.B. Knieliegestütz statt Liegestütz.

 Gruß Blue

 - (Kraftausdauer, Schulsport, Crossfit)
DeepBlue  05.06.2017, 09:50

PS: Bei Crossfit geht es nicht allein um Kraftausdauer! Die Übungen sind so gestaltet, dass Kraft, Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit gleichermaßen geschult werden. Darauf ist bei der Auswahl der Übungen natürlich zu achten.

DeepBlue  05.06.2017, 10:25

... und während Deine Kumpels sporteln und schwitzen, stehst Du natürlich nicht nur pfeifend herum, sondern kontrollierst, ob die Übungen richtig ausgeführt werden und greifst ggf. erklärend oder unterstützend ein. Uhr dabei immer im Auge behalten!

Jonas99
Fragesteller

Dankeschön ich werde meine Stundengestaltung dann nochmal anpassen.