Schadet das Hanteltraining dem Wachstum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage darf man nicht mit Ja oder Nein beantworten; denn man (= die Wissenschaft) weiß das noch nicht definitiv. Zwar wird die Körpergröße durch die Vererbung bestimmt, aber nicht auf den cm genau, sondern durch unterschiedlichste körpereigene und Umwelt-Einflüsse können Abweichungen nach oben und unten auftreten.

Im Hinblick auf ein Krafttraining bei Heranwachsenden weiß man nur, dass Krafttraining zu einer erhöhten Mineralisierung der Knochen führt, d.h. die Knochen lagern mehr Kalk ein, werden dicker und fester. Wie sich das auf die Wachstumsfugen der Knochen auswirkt, ist unklar.

Andererseits ist bekannt, dass durch extremste Belastungen die Wachstumsfugen Schaden nehmen können (Verschiebungen, Ablösungen …), was zu extremen Wachstumsstörungen führen kann.

Aus diesem Grund ist es ratsam, als Heranwachsender ein Krafttraining nur im gesicherten submaximalen Bereich durchzuführen und nicht im risikoreichen, verletzungsträchtigen Maximalbereich und in jedem Fall Zugbelastungen (Klimmzüge) gegenüber Druckbelastungen (Kreuzheben) vorzuziehen. Wenn du somit mit deinen Kurzhanteln Übungen absolvierst, die du mindestens 10x unmittelbar hintereinander und sicher geführt ausführen kannst, musst du dir über Wachstumsverzögerungen keine Sorgen machen.

Sehr gute Antwort. Sehe ich auch so. 
Liebe Grüße

0

Davon hab ich auch schon gehört, bin 15 175cm groß :( und gehe auch ins fitnessstudio. Also ich hab gehört das das heben von zu schweren Gewichten deine Wachstumsfugen beeinträchtigen kann, allerdings bezweifle ich das stark bei 6,75 kg und schon grad nicht bei bizepscurls, da die eher deinen Arm beeinträchtigen. Also mach dir keine Sorgen, fatale folgen hat das, wenn du dur mal die ganzen Gewichteheber mit 10 oder jünger anschaust, das schadet der Gesundheit, aber bisschen Gewichte heben ganz sicher nicht, sonst dürftest du ja auch kein wasser in Flaschen kaufen :D

Hey danke für die Antwort, ich habe eigentlich genau so gedacht! Aber wollte trotzdem mal auf Nummer sicher gehen ;)
Ach ja um ehrlich zu sein ich gehe nicht ins Fitnessstudio, leider kenne ich kein Fitnessstudio in Baden-Württemberg wo man unter 16 oder 18 Jahren rein darf :/ Ansonsten währe ich da sofort drinnen (natürlich nur mit Geräten und Übungen die nicht Wachstumsschädigend sind xD).
Also nochmal danke für die Antwort ^^

0
@hannesballer13

Kein Ding, ich hatte auch erst diese Sorgen, da ich nicbt gerade groß bin :D

0

Ganzkörper Training - Wachstum?

Hallo =D

Zuerst mal Fakten, ich bin 1,77 cm groß, wiege 66 kg und bin 14 Jahre alt. Ich habe n wenig Angst nichtmehr zu wachsen da ich Basketballer bin (soll laut Ärzten mal 1,88 cm - 1,94 cm groß werden. Außerdem bin ich seid einem Jahr nichtmehr gewachsen) Ich habe mit 13 mit dem Krafttraining angefangen habe dann aber vor einem halben Jahr wieder aufgehört weil ich Angst hatte wegen dem Wachsen usw.

Ist dieser Trainingsplan:

4 Sätze Klimmzüge (abwechselnd mit Obergriff und Untergriff) 4 Sätze Kniebeugen (ohne Langhantel!) 3 Sätze Liegestützen 2 Sätze Dips 2 Sätze Bauchheben 2 Sätze Crunches 2 Sätze Rückenstrecker

Schädlich für das Wachstum? Ich achte dadrauf alle übungen richtig auszuführen!

Grüße Hannes

...zur Frage

trainiere zu hause mit kurzhanteln klimmzüge liegestütze brauche einen trainingsplan Wh saetze übung

kann mir jemand einen Trainingsplan erstellen für mein training zu hause habe kurzhanteln klimmzüge und mache liegestütze wieviel wh saetze welche übungen zusammen bin fortgeschrittener 1,89 gross 88kg niedriger fettanteil

...zur Frage

Tattoos und Kraftsport – Hat jemand Erfahrungen ?

In letzter Zeit denk ich darüber nach mir ein Tattoo stechen zu lassen. Wahrscheinlich am Rücken ein Mal quer drüber bis zur Schulter zum Oberarm. Über das Wieso und Warum will ich garnicht diskutieren sondern lediglich wissen, ob jemand weiß wie das bei aktiven Kraftsport aussieht. Ich denke ich werde schon noch zulegen und frage mich, ob es dann irgendwann verzerrt oder komisch aussieht. Greetz C

...zur Frage

Kann Krafttraining der Wachstum schaden?

ich habe mit der Krafttraining von etwas 7 Monaten angefangen, in Sommer war ich beim Arzt und er hat mir gesagt das ich noch 4,5 - 5 cm bis 21 (J) wachsen werde, ich bin jetzt 1.77 und knapp 17 Jahre alt, kann es sein das wegen der Krafttraining nicht bis 1.80 Wachsen werde? ( Ich mache keine Beinpresse Übungen)

...zur Frage

Wachstumsgefahr ?!

hey ich mache zurzeit mir meiner hantel bizepcurl 12 kg kurzhantedrücken im liegen auch 12 kg und bei beiden 8 wdh dann mache ich noch seitenheben mit 8,5 kg auch 8 wdh und ich bn 14 jahre beeinflusst das mein wachstum ??

...zur Frage

Bizep-Training mit 12

Hey ich bin 12 Jahre alt und treibe sehr viel sport .. (Fußball,Sprint,Langlauf,) jetzt habe ich neulich (vor einer Woche ) angefangen mir Kurzhanteln zu Trainieren , pro seite 1.5 Kilo ..ich merke dass ich masse aufbauen muss.. Jetzt meine Fragen : 1. Ist das Bizep-Training mit dem Gewicht nützlich? 2. Wie baue ich Masse auf (ab morgen trinke ich ein shake : 300ml Milch 500mg Magerquark 2 Eier 100 bis 200 g Haferflocken+ 1 Banane kann mir das Helfen? / 3.Ich bin erst 143 Groß und wiege 32Kilo .. Kann dass "Kleine" Hantel training mein wachstum schädigen ? THX IM VORRAUS !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?