Mit 15 ins Fitnessstudio Wachstum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

mit 15 Jahren ist die Wachstumsphase noch nicht abgeschlossen. Deshalb ist
ein Training, das ausschließlich dem Muskelaufbau (Hypertrophie; ca. 10 WH pro Satz) dient, nicht zu empfehlen. Die Knochen verfügen dann noch nicht über genügend Festigkeit, und auch die Sehnen und Bänder dürfen noch nicht wie bei einem ausgewachsenen Menschen belastet werden. 

Besondere Vorsicht ist geboten bei Übungen, die die Wirbelsäule
stauchen: Wadenheben (stehend an der Maschine!), Military Press,
Nackendrücken, Schulterheben, Kniebeuge, Kreuzheben. Hier sollte unbedingt nur mit geringerem Gewicht/Widerstand gearbeitet werden.

Als Richtwert werden für Heranwachsende immer noch 15 - 20 Wh pro Satz genannt (siehe Fröhlich, Gießing, Strack). Also: Mehr Wiederholungen bei niedrigerem Gewicht als bei dem reinen Muskelaufbautraining. 

Außerdem sollten Jugendliche - wenn es ihnen möglich ist – viel mit dem eigenen Körpergewicht trainieren, z.B.:

-Kniebeugen

-Ausfallschritte vor, zurück, rechts und links

-Klimmzüge (weiter und enger Griff; Kamm- und Ristgriff).

-An eine (Klimmzug-) Stange hängen, Knie vor die Brust ziehen.

-Liegestütze (Hände weit auseinander und eng zusammen).

-Dips.

-Sämtliche Variationen von Crunches.

-Rückenstrecker (Hyperextensions).

Gruß Blue

Dürfte ich denn wenigstens mit Kurzhanteln trainieren?

0

Ja, natürlich! Nur sollte das Gewicht nicht so schwer sein, dass Dir damit nur 10 WH (= Hypertrophie) möglich sind. Lieber etwas weniger Gewicht und damit 15-20 WH schaffen.

1

Nope - du wächst wenn du wächst. Da kannst du nicht für tun und es auch nicht dran hindern, außer du läufst den ganzen Tag mit 300KG auf den Schultern rum.

Wird mein Wachstum bei Kraft-Training beeinträchtigt ??--

Bin 15 , und wiege um die 70 kg ,, Mache 3-4 Mal die woche kraft Training im Fitnesstudio mit allem was dazu gehört ,, Meine Frage : Wachse ich noch ?? :) LG Veto

...zur Frage

Stoppt Krafttraining wirklich das Wachstum?

Hallo! Ich bin 15 Jahre alt und ca. 1.74 groß....

Ich bin jetzt seit 2 Monaten in McFit.... Bis setz benutzte ich den Ganzkörper BASIC Plan von McFit Werde bald auf Grundübungen umsteigen...

Nur habe ich angst dass ich nicht mehr wachse....:/ In Foren finde ich nie die passenden Antworten je mehr ich lese desto mehr unsicherer werde ich... wollte sogar schon aufhören :(

Also stoppt Kraftraining jetzt wirklich das Wachstum?

...zur Frage

Cardiotraining etwa 3 oder 4 mal die Woche schädlich für Wachstum ? bin 15 !

hallo ich bin wie gesagt 15 und meine frage ist: ich mache 3 oder manchmal 4 mal die Woche cardiotraining und dass aber nur 20 min pro Trainingstag. aber wenn ich z.b. cardiotraining machen will lass ichs wegfallen wegen meinem Fußballtraining.

ist soviel training schädlich fürs wachstum , denn ich habe gehört das durch zuviel sport der testosteronspiegel sehr hoch wird und dann meinem körper gesagt wird das er schon ausgewachsen sei da er so viel testo verschüttet hat darum die frage ob ich dann weniger wachse.

...zur Frage

Jugendlicher rund um Wachstum, Muskeln, Fett & Aussehen, männlich & 16 Jahre:

Also ich hab das folgende Problem mit meinem Aussehen...Einerseits fühle ich mich sehr unwohl weil ich nicht so groß bin wie ich mir wünsche, ich wäre gerne mit meinem Alter um die 1,85 cm...andererseits fühle ich mich auch bisschen zu dünn, habe wenig Fett und wenig Muskeln.

Paar Sachen über mich:

Ich bin männlich, 16 Jahre 60 kg und 173.5 cm groß Spiele 4 mal in der Woche Fußball für ca. 1 ½ Stunden Arabischer Herkunft Mama & Papa sind 1,68 cm groß Was ich mir am meisten wünsche ist es größer zu werden :( Ich weiß aber nicht was ich noch machen kann, außer viel Eiweiß durch Eier, Fleisch & Fisch zu bekommen.

Über Kraftsport habe ich auch schon nachgedacht, weil ich mehr Masse zunehmen wollte, jedoch hab ich dies nach nur 3 Wochen eingestellt, weil ich viel gelesen und gehört habe, dass dies den Wachstum stark einschränkt.

Meine Frage ist jetzt was könnte ich machen um noch zu wachsen? Und was glaubt ihr wie große werde ich noch werden? Bis wann wachse ich noch? Stimmt es nun auch das Kraftsport das Wachstum hindert?

Das Wachsen ist mir erstmal wichtiger, weil das mit dem Gewicht auch noch später änderbar ist, das Wachstum aber wohl möglich nur noch die nächsten paar Jahe...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?