Kraftsport und wachstum?

3 Antworten

Vorbehalte bezüglich Wachstum und Krafttraining haben einen anderen HIntergrund. Sport und/oder Krafttraining hat beim sportlichen Normalo keinen direkten Einfluss aufs Wachstum.

Wer aber extremes Krafttraining betreibt oder die Übungen unsauber ausführt, läuft Gefahr, dass Gelenke und Bänder geschädigt werden, weil sich diese noch im Wachstum befinden und deren Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.

Die Vorhersage Deines Arztes bezüglich Deiner Körpergrösse kann durchaus noch eintreffen. Noch bist Du ja im Wachstum.

Heja, heja ...

weder Krafttraining noch Kampfsport bewirkt einen Einfluß auf dein Wachstum. Mache dir keine Sorgen.

Hi,

das kommt jetzt ganz darauf an, was Du unter Kraftsport versteht. Wenn die Wachstumsphase noch nicht abgeschlossen ist, ist ein Training, das ausschließlich dem Muskelaufbau (Hypertrophie; ca. 10 WH pro Satz) dient, nicht zu empfehlen. Die Knochen verfügen dann noch nicht über genügende Festigkeit, und auch die Sehnen und Bänder dürfen noch nicht wie bei einem ausgewachsenen Menschen belastet werden.
Besondere Vorsicht ist geboten bei Übungen, die die Wirbelsäule stauchen: Wadenheben (stehend an der Maschine!), Military Press, Nackendrücken, Schulterheben, Kniebeuge, Kreuzheben. Hier sollte unbedingt nur mit weniger Gewicht/Widerstand gearbeitet werden.
Als Richtwert wird für Jugendliche nach wie vor ein Richtwert von 20 WH/Satz empfohlen (siehe Fröhlich, Gießing, Strack). Also: Mehr Wiederholungen bei niedrigerem Gewicht als bei dem reinen Muskelaufbautraining.

Gruß Blue