Kann das six-pack Training mein Wachstum beeinflussen?

2 Antworten

Was habt ihr eig immer alle für schiss dass ihr magischerweise aufhört zu wachsen nur wenn ihr euch sportlich betätigt? Bauch-übungen ohne Gewicht werden dazu sicherlich nicht führen. Und ein "Six-pack" ensteht hauptsächlich in der Küche bei verringerung vom KF.

Nein, mit dem Wachstum hat das gar nichts zu tun. Trotzdem solltest Du, neben den Übungen für die Bauchmuskulatur, dafür sorgen, dass auch die Gegenspieler, also die Rückenmuskulatur mittrainiert wird. Die Gefahr der Vernachlässigung kann zu muskulären Disbalancen führen, was sich wiederum schlecht auf die Haltung auswirken könnte. Beides zusammen ist aber durchaus sinnvoll und auch ratsam.

Lukas98
Fragesteller

ok gut:) ich mache nebenbei auch immernoch Klimmzüge. Dabei wird die Rückenmuskulatur ja auch beansprucht. Reicht das als Ausgleich aus?

sportmed  23.03.2013, 11:41
@Lukas98

Für den oberen Rücken ist das schon einmal nicht schlecht, wobei es auch sinnvoll wäre, den unteren Rücken zu stärken. Hierzu findet man reichlich Übungen im Internet, z.B. über Google.