Facharbeit über Trainingsvolumen im Krafttraining sinnvoll?

2 Antworten

Ob es sinnvoll ist muss dein Lehrer entscheiden. Den Selbstversuch finde ich schwierig, weil zu viele Faktoren mit entscheiden und eine Studie mit einem Teilnehmer keine Aussagekraft hat.

Alternativ könntest du verschiedene Studien auswerten. Dafür müsstest du aber Zugriff auf eben jene haben, was vermutlich schon schwer genug ist. Für die Auswertung musst du vertraut mit den Methoden der Wissenschaft sein. Wenn das aber alles der Fall ist, könntest du da was anständiges zusammenbekommen. Könnte unter Umständen, wenn du es genau nimmst, etwas den Rahmen sprengen.

Selbstversuch ist ziemlich unsinnig wenn es eine Facharbeit werden soll und kein beliebiger Blogquatsch. Ob das Thema möglich ist musst du mit deinem Lehrer besprechen. Allerdings gibt es zu dem Thema schon soviel Material, dass ich mich ernsthaft frage, warum jetzt noch die millionste Arbeit dazu geschrieben werden soll. Dazu kommt, dass das Thema dermassen unoriginell ist, da gefühlt jeder zweite Junge im Gymi was über Muskelaufbau schreibt.