Facharbeit!!!!!!!!!!!HILFE

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da kannst du ja ein Buch schreiben!

Ich bin selbst Lehrer und habe in den Fächern des LK Deutsch und im LK Sport (NRW) immer wieder Facharbeiten gestellt und mich dabei vehement gegen solche Formulierungen, die viel zu umfangreich sind, gewehrt. Du musst deinem Lehrer klar machen, dass diese Ausweitung auf Kosten der Genauigkeit gehen muss. Alleine zu den von dir genannten Bereichen könnte man schon 15 Seiten zusammenstellen. Ist denn eine reine Zusammenstellung von bereits irgendwo veröffentlichten Beobachtungen der Sinn einer Facharbeit? Ich dachte, es ist eine etwas eigenständigere Erarbeitung nötig. Gerade im Sport wäre das möglich, wie ich oben geschrieben habe...

Beim Volleyball haben z. B. "altersgeile Funktionäre" zum Beispiel dafür gesorgt, dass die Wettkampfbekleidung der Damen oben herum so luftig sein muss... Im Tennis sind früher die Damen und Herren noch als Damen und Herren erkennbar auf den Platz gegangen... Die Bekleidung beim Eislauf/Eistanz unterliegt ebenso bestimmten Bedingungen... Beim Judo hat man früher die Ärmel selbst (mit Seife eingerieben und) etwas enger genäht, um dem Gegner das Greifen zu erschweren, bis auch hier bestimmte Vorschriften ergangen sind... Die Beispiele sind für jede beliebige Sportart auszuweiten...

Ja, also sammel gerade artikel im internet....ist wirklich viel...hab nur zu den schwimmanzügen bis jetzt 13 seiten kopiert...:) Wollte eig noch das thema wechsel(hat er verständlicherweise nicht erlaubt:(....war bei uns in der uni bibliothek und hab kein einziges buch zu dem thema gefunden...und im internet find ich z.b. zum themenbereich "Veränderung der Anzüge beim skispriegen oder auch eislaufen" relativ wenig... er will auch noch, dass ich die Veränderung der Bekleidung in Wirtschaftlicher hinsicht untersuch....;)aber ich glaube, dass ich bzgl diesen punkts mit ihm nochmal sprechen muss, vlt kann man das ja weg lassen.... Und danke nochmal für die antwort:)

0

Ergänzung: Mit einer Darstellung der Diskussion um die neuen Schwimmanzüge bist du dann auch zusätzlich absolut zeitnah... - Tabellen zu Weltrekordzeiten/Schwimmzeiten und Vergleich mit der Bekleidung - Fotos im Netz suchen (Spitz, Groß...) - Eigenversuch mit Shorts / knapper Badehose / langer Hose beim Rettungsschwimmen... ... das kann die Arbeit aufmotzen - und der Lehrer freut sich wegen deiner tollen Eigeninitiative! Das muss dann eine "Zwei" werden!

Hallo Sportler,

ich würde zum Beispiel an der Schwimmbekleidung (da gibt es auch noch viele alte Bilder im Netz) das Thema beispielhaft bearbeiten. Damit wird dann die Grundlage >Sportkleidung soll der Leistungssteigerung dienen..., der Situation, dem Ort... angepasst sein, am besten herauskommen.

korrekturlesen-lippe.de.tl

Was möchtest Du wissen?