Vom Kinderturnen in den Rollstuhl?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Sarah, ich finde den Titel auch sehr extrem. Da ich selber Leistungsturnerin bin und wir auch viele kleine Kinder ab dem Alter von 5 Jahren bei uns haben, kann ich dir mitteilen, dass es noch keine swchlimmen Verletzungen gab, außer dem Üblichen, wie Bänderrisse, Knochenbrüche, Prellungen etc pp...aber auch dies kommt selten vor. Es ist schon was dran, dass man als Leistungssportler mit dem Sport nicht mehr ganz aufhören kann (man ist auch in Zukunft immer der Bewegung ausgesetzt, meine Mutter und Oma waren selber Turnerinnen, und sind jetzt noch mit über 60 und über 80 Jahren imernoch aktiv), da der Körper ja diesen Extrembelastungen praktisch der ganzen Wachstumsphase ausgesetzt ist. (Den "Nachteil" hat man wenn überhaupt nach der Wachstumsphase, da der Körper die aufgebaute Muskulatur teilweise beibehält) Bei uns im Verein haben bis jetzt drei Leute wegen Rückenproblemen aufgehört, die Ursachen sind aber nicht ganz klar.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Eine längere Zeit ohne Sport kann schon Schmerzen (ich nenn es auch Entzugserscheinungen für den Körper) verursachen. Das kann aber auch daher kommen, wenn man sich falsch nach einer Saison oder Verletzung runtertrainiert oder sich gar nicht runter trainieren kann, wegen der Verletzung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG Elza

Reißerischer Titel dafür, was dahinter steht. Als Lehrer würde ich dir alleine deshalb schon nicht mehr als vielleicht 8 Punkte geben. Deshalb würde ich den Titel eher auf "Spätfolgen des kindlichen Leistungsturnens" oder so ändern.

Beispiele habe ich aber leider keine, da würde ich mal beim Turnerverband fragen und schreib doch mal Sportorthopäden an. Wenn, dann müssten die da doch viel sagen können.

hallo ihr lieben, danke schonmal für die vielen antworten. wie ich schon in meiner frage betont habe ist der titel drastischer als das thema, mein lehrer hat mir dazu geraten und ich finde er weckt interesse. mittlerweile habe ich auch super studien zu diesem thema gefunden, die diese these unterstützen. ich suche hauptsächlich nach direkten beispielen, dh kurze dokumentationen, bestimmte atlethen etc. hat da noch jemand was für mich? LG, Sarah

Hallo Sahra!

Das ist ein Thema, zu dem es sicherlich auch Studien gibt, denn es ist seit langem bekannt, dass gerade Kunstturnen dem Körper extrem zusetzt. So sagte z.B. ein Schweizer Kunstturner bei seinem Rücktritt, dass er mit dem Training nie aufhören könne, sonst würde er Rückenbeschwerden bekommen.

Vom Turnen in den Rollstuhl; Da kommt mir das Schicksal von Sandra Hager in den Sinn. Sie stürzte als Teenager von der Sprossenwand und landete dadurch im Rollstuhl. Dieses Jahr wurde die junge Schweizerin in Christchurch 4. an den Weltmeisterschaften im Marathon.

Siehe auch: http://www.sandrahager.ch/

Vielleicht ist das ein Anfang.

Viele Grüsse LLLFuchs

Ich bezweifle dass du zu diesem Thema viel findest. Denn Kinder die Leistungssport betreiben, sind gesünder als Kinder die nicht trainieren. Klar gibt es auch immer schlimme Unfälle. Aber das Risiko ist minimal. Wenn man das so eng sieht, dürftest du niemals Auto fahren. Es könnte ja was passieren...

Hi ich habe selbst mal geturt und war erst nicht sehr gut aber ich trainierte sehr hart und sollte dann auch am Wettkampf mit machen hatte aber sehr starke schmerzen im Knie und bin zum Arzt gegangen der hat nur gesagt 1monat kein turnen und es liegt an meinen Bänder sie haben dann feguckt was mit den Bänder ist und haben festgestellt das ich reuhma habe ab da ging alles Berg ab ich musste das turnen aufgeben und konnte nicht mehr richtig laufen da ich sehr lange auf Krücken ging "verbog" sich mein bein und ich konnte nicht mehr richtig laufen und den fulß abrollen :( seit dem mache ich kaum noch Sport und bin oft traurig darüber das ich nicht mehr turnen darf

Hallo Sarah, ich schreibe meine Facharbeit über ein ähnliches Thema und würde mich deshalb sehr über Links, Quellen etc. zu den Studien, die du gefunden hast freuen, da ich nicht so recht etwas finde. Danke im Vorraus:)

Hallo!

Ich mache dieses Jahr ebenfalls mein Abitur und mein Thema für die mündliche Prüfung ist recht ähnlich. Ich habe zwar schon recht gute Quellen gefunden, würde mich aber auch über weitere nützliche Links und Studien freuen.

Grüße

Was möchtest Du wissen?