Wie sehr kann Geräteturnen den Körper schaden im Leistungsturnen?

2 Antworten

Auch dann, wenn man Gerätturnen als Leistungssport betreibt, kann es dem Körper keinen besonderen Schaden zufügen. Voraussetzung ist natürlich, dass man das Training mit der gebotenen Vernunft betreibt und Übungen, für die man noch nicht die erforderlichen körperlichen Voraussetzungen erworben und das nötige Koordinationsniveau erreicht hat, nicht zu früh in Angriff nimmt. Aber das gilt für die meisten anderen Sportarten gleichermaßen. D.h., das Training muss methodisch sinnvoll aufgebaut sein und durch begleitendes Kraft- und Dehnungstraining unterstützt werden.

Im Allgemeinen beansprucht Gerätturnen schwerpunktmäßig die Schulterregion, sowohl was die Kraftfähigkeit, als auch was die Gelenkigkeit betrifft. Die Kraft lässt sich durch entsprechende Kraftübungen erwerben, die Gelenkigkeit im Schulterbereich ist jedoch im Wesentlichen angeboren und lässt sich nur in Grenzen verbessern. Wenn du testen willst, ob deine Schulterbeweglichkeit für das Gerätturnen ausreicht, lies hier nach:

https://www.sportlerfrage.net/frage/uebung-beweglichkeit-arm-rumpf-winkel

Zusätzlich benötigt man im Leistungsturnen eine überdurchschnittliche Hüftbeugefähigkeit. Diese lässt sich aber in jedem Fall durch intensives Dehntraining erwerben, ohne Schäden für den Körper befürchten zu müssen.

es kann wenn man es übertreibt zu einem Sehnenriss oder zu einer Sehnenzerrung kommen. es kann auch dazu kommen dass du wenn du etwas älter bist extreme Beschwerden im Rücken oder in den Beinen bekommst. Das gibt es aber nur sehr selten. Es gibt viel mehrere Personen denen gar nichts passiert ist und die gar nichts merken obwohl sie ihr ganzes Leben lang geturnt haben!