Hilfe bei Lehrprobe im Tennis " Verbesserung des offensiven Grundlinienspiels"

1 Antwort

Das schöne an deinem Thema ist die Vorraussetzung, dass bei deinen Schülern in der Lehrprobe schon gewisse Kenntnisse vorhandensein müssen. Das bedeutet man kann auch etwas anspruchsvollere und schwierige Übungen durchführen. Nun muss man aber ebenso beachten, dass die Einheit trotz ihres erhöhten Niveaus nicht zu anspruchsvoll wird, dass könnte bei deinen Prüfern schlecht ankommen. Ich würde deine Lehrprobe (ich spekulier auf 60 min.) so einteilen, dass du klassisch mit einem leichten Warmmachpogramm beginnst mit einem Schwerpunkt auf die Beinarbeit(z.B. Koordinationsleiter). Dann würde ich die Schüler sich warmspielen lassen, auf das große Feld, eventuell nach den ersten Schlägen schon mit der Vorgabe möglichst lang ins Feld zu spielen(Ball muss hinter dem T-Feld aufkommen). Dann würde ich eine Korbübung durchführen für die Grundlinienschläge: Du spielst die Bälle auf die Vorhand und Rückhand(2 mal V dann 2 mal R, z.B.)und deine Schüler sollen möglichst lang die Bälle in die außen spielen. Zur Besserung Zielerkennung markierst du den zu treffenden Bereich. Ob die Schüler cross oder longline spielen sollten ist deine Entscheidung. Das Wichtigste sollte sein, dass die Bälle recht straff und platziert sind. Klappt das Spielen auf die Ziele kannst du diese verkleinern, klappt es nicht musst du an den bekannten Parametern(wie Stärke des Zuspiels, Zielfeldgröße, event. Schlägerhaltung der Spieler) drehen, so dass sie klappt. Danach würde ich mich selber auf das große Feld stellen einen Ball reinspielen und die Schüler sollen halt offensiv in die Ecken spielen und den Punkt erzwingen, du bist ab dem Zeitpunkt der Sparringspartner und spielst die Bälle nur vernünftig(lies: lang) zurück. Die Veränderung zu vorher ist, dass die Schüler nun auch nicht idealisierte Bälle zugespielt kriegen. Du erhöhst damit also de facto das Niveau der Bälle deiner Schüler, wenn die Übung klappt.Ebenso lässt sich dann spätestens hier erklären, warum die Beinarbeit den Schwerpunkt des Trainins bildete, einfach damit die Leute sich potenziell besser zum Ball stellen können. In deinem Training muss die letzte Einheit dann sein, dass die Spieler gegen sich versuchen offensiv zu punkten, das Spiel "König" ist dafür ideal(Also ein König auf der einen Seite, die Herausforderer auf der anderen, abwechselnd spielen die H gegen den König einen Ball aus, bei einem Punktgewinn bekommen sie einen Punkt, bei 3(2,4) Punkten werden sie neuer König, der alte ist dann ein H).Du kannst das Traininsgziel noch dadurch unterstreichen,dass es z.B. für einen offensiven Punktgewinn zwei Punkte gibt. Dann dürfte deine Stunde auch zeimlich zu Ende sein, wenn man bedenkt, dass du 3 Haupteinheiten plus Erklärungen plus Warmmachen unterbringen sollst, wichtig ist verzettel dich nicht und ebenso, dass du die Übung nicht "durchpresst", solltest du in Zeitnot geraten, kürz an anderer Stelle oder weich von deinem Plan ab, das wichtigste ist der Lerneffekt, ist der trotz Zeitnot etc. vorhanden wirst du dich rechtfertigen können und die Prüfung bestehen.