Was sind überhaupt sätze und wiederhohlungen?

2 Antworten

Als Ergänzung zur anderen Antwort sei noch gesagt dass 15 Wiederholungen keinesfalls im Hypertrophiebereich liegen. Der liegt nämlich bei 8 - 10 Wiederholungen. Bei 15 Wiederholungen trainierst du eher die Kraftausdauer. Außerdem musst du immer so trainieren dass du ans Muskelversagen gelangst, also keine weitere Wiederholung schaffst. Dafür musst du ziemlich kämpfen aber es lohnt sich :)

Vielen lieben Dank!

Das bedeutet, dass Du 3 mal 15 Wiederholungen der Übung machen sollst. Wenn Du beim Bauchmuskel-Crunch zb. einmal hoch und runter gehst, dann ist das eine Wiederholung… davon dann 15 Stück, das ist dann der erste Satz. Dann machst Pause und nochmal 15… und noch ein drittes Mal.

Fang mit dem Programm einfach mal an, wenn Dir das gefällt. Das wird für Dich Effekte haben.

Hypertrophietraining ist Muskelaufbautraining, das macht man eigentlich mit mehr Widerstand und weniger Wiederholungen.

Aber für weniger Trainierte sind 3x15 gut und das bringt auch in Form.

Das hat mir sehr weitergeholfen,dankeschön