Problem mit Problemfrage findung bei Facharbeit Fussballtaktiken?

2 Antworten

Hallo und guten Tag,

ein Beispiel: In den letzten Jahrzehnten wurden Fußballturniere verschiedene Taktien eingeführt und perfektioniert:  Bei der WM 2006/2010 im 4-2-3-1, 1994 durch Rümanien das 4-6-0, 4-2-2-2 in 80 er Jahren durch Brasilien. Früher gab es ein Standartsystem: 3-2-5.

Warum sind do viele Spielsysteme entstanden und gib es eigentlich das perfekte System!

Wie findest du das?

Bei weiteren Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

schwammkules
Fragesteller

Entschuldige das ich erst so spät antworte aber deine Antwort war super hilfreich konnte über die Systemfrage viel guten Text schreiben. Danke für die Antwort :)

Taktik wird oftmals definiert als planvolles Handeln. Im Fußball wird oft zwischen Indivdual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik unterschieden, wobei diese Unterteilung mMn ziemlicher Schwachsinn ist, da
Individualtaktik: Anzahl Spieler = 1
Mannschaftstaktik: Anzahl Spieler = n (je nachdem wie viele Spieler beteiligt)
Gruppentaktik: 1 < Anzahl Spieler < n
Hier kann es dann sein, dass eine Mannschaftstaktik im 5 gegen 5 eine Gruppentaktik im 11 gegen 11 ist - da fehlt mir die Logik. Dann gibt es noch andere "Taktikarten", am Ende ist dann von der Wahl des richtigen Schuhwerks bis zu den Spielsystemen alles eine Taktik.

Ich würde bei deiner Facharbeit wie tttom geschrieben hat auf die Spielsysteme im 11 gegen 11 abzielen und da die Entwicklung im Zeitablauf darstellen.