Ernährung Krafttraining Jugendlicher?

4 Antworten

Hi,

die DGE (Deutschen Gesellschaft f.Ernährung) empfiehlt für Jugendliche 0,9 g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Jugendlichen, die intensiv sporteln, wird zu einer höheren Eiweißaufnahme von ca. 1,2 g geraten.

Du solltest Dich proteinmäßig nicht überversorgen, denn der Körper kann das zu viel zugeführte Eiweiß nicht speichern und scheidet es durch den Urin wieder aus. Wegen Überlastung der Nieren kann dies schlimmstenfalls zu einer Nierenfunktionsstörung führen.

Gruß Blue

Oh, das wusste ich nicht. Vielen Dank auch für diese Antwort!

Die DGE ist bei sowas keine gute Quelle. In der Regel kann man deutlich mehr essen als diese Empfehlungen immer sagen. Man kriegt nicht so leicht Nierenprobleme. Ich würde mal mit 1,5-2g/kg Körpergewicht beginnen, aber auch auf die Qualität der Proteinquellen achten. Also tierisch und kein Weizenprotein oder Soya oder ähnliches.

Ich sehe das etwas anders. Die DGE ist keine zuverlässige Informationsquelle. Woher ich das weiß, ist eine eigene Geschichte.

Der Kraftsportler braucht aber nicht mehr als 1-1,5g/ kg Körpergewicht (fettfreie Masse gerechnet!).

Trotzdem kenne ich einen Physiotherapeuten, der alle 4h (!) 8g/kg Körpergewicht gegessen hat. Jahrelang. Und erfreut sich bester Gesundheit. Problem nur, an der ganzen Sache, ist die große Menge an Glutamin, das weiß man inzwischen, das krebsfördernd ist.

Daraus kann sich jeder ableiten, wie viel Eiweiß jeder essen will.

Also ist zu viel Eiweiß krebserregend?

Und ab welcher Menge?

@Sportl3r

Bei ner Menge von über 4-5g pro kg Körpergewicht wird es kritisch.

@Aploun33782

Vielen Dank. Kannst du mir eventuell eine Quelle angeben? Ist aber auch nicht schlimm, wenn du die Studie gerade nicht wiederfindest :)

iss einfach relativ normal weiter. Eiweißorientiert ist gut, aber du musst es nicht übertreiben. 2g/KG sind etwas viel. Das brauchst du definitiv nicht.

Dachte halt zu viel ist besser als zu wenig