Bin ich durch Krafttraining krumm gewachsen?

3 Antworten

  1. Wo genau hast du denn Rückenschmerzen?
  2. Wo und wie ist die Wirbelsäule verkrümmt?
  3. Was ist (sind) die Diagnose(n) der vielen Ärzte, bei denen du warst?

Wer versuchen will, dir mit irgendwas zu helfen, braucht man mehr Informationen!

Im Kommentar an whoami schreibst du, dass du "auch immer krumm gelaufen" bist. Meinst du damit, dass du dir im Alltag eine "krumme Haltung" angewöhnt hast? Das wäre tatsächlich eine wahrscheinliche Ursache für Rückenschmerzen. Das kann dann, wenn die Haltung im Sport unter Gewichtsbelastung fehlerhaft beibehalten wird, natürlich zu einer Verstärkung der Probleme führen. Dann ist aber nicht das "Krafttraining bei Jugendlichen" schuld, sondern die fehlerhafte Ausführung. Leider sind die sog. "Trainer" vieler Fitness-Studios nicht dazu in der Lage, das zu beurteilen oder nicht willens. In der Physio solltest du hier aber was hilfreiches gehört haben.

Selbstverständlich kannst du (falls du nicht bereits WS-Probleme hast) auch im Jugendalter Krafttraining betreiben, solange du hier in einem vernünftigen Rahmen trainierst. Das Maß der Dinge ist hier mMn nicht die Anzahl an Wiederholungen (also ob du 8 oder 15 WH machst) oder die Nennung eines Gewichts, sondern Ende der Übung ist dann, wenn du sie nicht mehr absolut sauber in korrekter Technik schaffst. Besser 1 WH davor. Und bei jeder WH volle Konzentration nur(!) auf die saubere Ausführung und nicht auf irgendeine mystische muscle-mind-connection oder besondere Muskelanspannung usw. So einen Schnickschnack kann, wer will, später machen, wenn die Übung fast automatisch absolut "rund läuft".

Um ein Sportstudio erfolgreich verklagen zu können, wären die Voraussetzungen, dass du a) einen Schaden nachweisen kannst, der b) dort entstanden ist. Der Schaden muss dann durch c) schuldhaftes Verhalten des Sportstudios begründet sein. Ich würde sagen, vergiss es. In diesem/n Studio/s ruinieren sich zwar viele die Gesundheit, aber das interessiert leider niemanden.

Wenn du uns im Forum noch zu den Fragen 1-3. mehr verrätst, können wir vielleicht konkreter helfen...

Krumm bist du sicher nicht durch das Krafttraining geworden. Hättest du kein Krafttraining gemacht, wärst du warscheinlich noch krummer. Lass dir keine Märchen erzählen. Gerade auf team andro tummeln sich lauter Anfänger herum, die ihre Halbwahrheiten jedem erzählen, der sie (nicht) hören will. Krafttraining ist gerade in jungen Jahren empfehlenswert, denn es gleicht viele Haltungsschäden aus Schule und Sofa wieder aus. Und - deine Gewichte sind lächerlich gering. Muss man auch sagen. Davon geht keine Gefahr aus.

MilowVanilli87
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Dieses "Märchen" habe ich aber nicht auf Team Andro gehört, was wirklich ein bescheuertes Forum ist, sondern hier auf Sportlerfrage.net. Z.B die User Juergen63 und Deep Blue haben dies geschrieben. Also glaubst du bei den geringen Gewichten habe ich keinen Schaden genommen ? Bin auch immer krumm gelaufen, ist das vielleicht die wahre Ursache ?

DeepBlue  09.02.2018, 21:12
@MilowVanilli87

... und DeepBlue hat das nicht erfunden, sondern sich auf Studien bezogen! z.B. Michael Fröhlich, Prof. Dr. Jürgen Gießlich, Andreas Strack

MilowVanilli87
Fragesteller
@DeepBlue

Ich weiss dass du dies nicht erfunden hast. In Axel Gottlobs " Differenziertes Krafttraining" wird die Stauchung der Wirbelsäule bei bestimmten Übungen auch nochmals thematisiert. Und 15-20 Wiedeholungen ist der Richtwert bei Jugendlichen. Stimmt natürlich auch.

whoami  09.02.2018, 22:49
@MilowVanilli87

Ich bin nun schon seit 38 Jahren im Kraftsport und habe noch nie (!) jemanden in deinem Alter gesehen, der durch diesen Sport Schaden genommen hat. Sicher, bei Vorschäden muss man extremst darauf achten, korrekt zu trainieren, aber bei den geringen Gewichten passiert da nichts. Ich habe schon Jugendliche trainiwrt, die deutlich jünger waren und weit mehr Gewichte bewegt haben. Die Empfehlungen, als Jugendlicher nicht oder nur vorsichtig zu trainieren, kommen meist von besorgten Eltern, die es eben nicht besser wissen. Ein guter Arzt empfiehlt Training! Regelmäßig, intensiv.

AmneziaSquad  15.02.2018, 09:10

Ich gebe whoami komplett recht!!

Hi,

es ist natürlich nicht auszuschließen, dass Deine Beschwerden vom Krafttraining her kommen. Vielleicht lag es noch nicht einmal an zu schweren Gewichten, sondern an einer falschen Ausführung . Gerade Verbundübungen wie Kniebeuge & Co. sind technisch sehr anspruchsvoll und müssen unbedingt sauber ausgeführt werden, weil man sonst mehr Schaden als Nutzen an seinem Körper anstellt.

Ob Du zu viel Gewicht aufgelegt hast, lässt sich nicht beantworten. Für den Einen sind 40 kg Kreuzheben zu schwer, für den Anderen zu leicht. Fakt ist, das Krafttraining auch für Jugendliche eine gute Sache ist. Sie sollten aber ihre Gewichte so schwer/leicht wählen, dass sie damit 15 - 20 WH/Satz praktizieren können. Mit 16 Jahren ist Deine Wachstumsphase noch nicht abgeschlossen. Deine Knochen verfügen noch nicht über genügend Festigkeit, und Sehnen, Bänder, Gelenke und Muskeln dürfen noch nicht so stark wie bei einem ausgewachsenen Menschen belastet werden. Besondere Vorsicht ist geboten bei Übungen, die die Wirbelsäule stauchen: Wadenheben (stehend an der Maschine!), Military Press, Nackendrücken, Schulterheben, Kniebeuge, Kreuzheben. Hier sollte unbedingt nur mit geringerem Gewicht/Widerstand gearbeitet werden.

Anyway: Egal, was die Ursache ist, Du hast Rückenbeschwerden. Warst Du damit bei einem Arzt? Falls "nein" hol dies bitte umgehend nach und lass Dir eine Einheit Physiotherapie verschreiben.

Gruß Blue

MilowVanilli87
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort Blue ! Ja die Übungsausführung wird wahrscheinlich auch nicht so gut gewesen sein, gerade bei Military Press, was ich mir selber beibringen wollte ... Und ja ich habe leider aus Unkenntnis am Ende 8-10 Wiederholungen gemacht (mit Ende 16 ). Ich wäre der Letzte, der trotz Warnung etwas falsch macht. Ich war schon bei vielen Ärzten, viel Physiotherapie aber geholfen hat das alles nichts... Leider :( Trotzdem danke für die Antwort und ein schönes Wochenende !

DeepBlue  10.02.2018, 08:51
@MilowVanilli87

Wenn Du aber schon bei so vielen Ärzten warst, muss es doch auch so etwas wie eine Diagnose geben. Vielleicht kann man ja da ansetzen.

AmneziaSquad  15.02.2018, 09:08

Sorry aber was soll der 15-20 Bereich außer Ausdauer und einer minimalen muskulären Anpassung bringen? Grundübungen in dem Bereich?? Sowas gibt es nicht, ist einfach nicht genug Intensität und ein komplett falscher WD Bereich (wenn es um Muskelaufbau und stärker werden geht), auch Gelenke, Bänder, Sehnen passen sich von Training zu Training an, und wir sind nicht aus Zucker, wenn die Technik stimmt sollte bei Grundübungen wirklich im 6 bis maximal 12 WD Bereich trainiert werden um den besten Muskelaufbau zu erreichen.