Durchfall durch Nervosität vor einem Fussballspiel

4 Antworten

Ich habe im Jugendalter Judo als Leistungssport gemacht und hatte exakt das selbe Problem. Wenn es nicht allzu schlimm ist, solltest du es ohne Medikamente aushalten. Bei wirklich schwerem Durchfall würde ich Imodium nehmen.

Hey.

Vllt suchst du hierzu auch noch deinen Hausarzt auf. Er kann dir möglicherweise entsprechende Tropfen od. ähnliches verschreiben, die den Durchfall vorbeugen. Autogenes Training sollte definitiv im Fokus stehen.

Gruß

Wie wäre es mit autogenem Training? Oder speziellen Übungen gegen Lampenfieber?

Ist dieses Training sinnvoll? Dauerhaftes Anspannen der Muskulatur für Fußball?

Moin Leute,

ich habe hier mal eine Frage zu 'nem Training. Ich bin Fußballer (kein Profi) und derzeit ist Winterpause. Um auch für die Rückrunde fit zu sein gehe ich nun etwas öfter ins Fitnessstudio um bisschen auf's Laufband zu gehen, bisschen Krafttraining zu machen, sowas halt. Nun hat es zeitlich so gepasst, dass gerade ein Kurs stattfand, als Rücken-Fit, publiziert, den ich einfach mal mitmachte. Schien eher eine Frauendomäne zu sein, denn ich war mit zwei weiteren Männern nur unter Frauen. Auch die kurze Aerobic-Einlage zum Warmmachen hatte mich irritiert, aber darum geht's jetzt eigentlich nicht.

Es hieß zwar Rücken-Fit, aber auch andere Körperteile wurden rangenommen, speziell die vordere Oberschenkelmuskulatur und Gesäßmuskulatur (hab gerade tierischen Muskelkater :D). Dort ging es in der Regel darum die Spannung über einen längeren Zeitraum zu halten. Beispielsweise lag man auf'm Rücken, streckte alle Gliedmaßen von sich und hielt diese ein paar cm über dem Boden und das eben mehrere Sekunden bis wenige Minuten lang (habe mir übelst einen abgebrochen, Muskelzittern setzte ein).

Nun ist es beim Fußball ja so, dass die Spannung nie gehalten wird. Beispielsweise werden beim Sprint ja jeweils unterschiedliche Muskelgruppen nur kurzzeitig und schnell aktiviert (in sehr kurzen Intervallen), wo die Anspannphase ja keine Sekunde übersteigt. Genauso bei 'nem Schuß, wo der Körper kurz angespannt wird um dann die Kraft beim Impakt auf das Spielgerät entladen wird.

Jetzt habe ich bedenken, dass dieses andauernde Anspannen nicht von Vorteil für das Fußballspielen ist, vielleicht, dass es sogar kontraproduktiv ist. Ich fürchte, dass dadurch sich gar Schußtkraft, Wendigkeit und Spritzigkeit verschlechtern könnten. Sind diese Befürchtungen berechtigt oder absoluter Schwachsinn? Eigentlich hatte mir der Kurs Spaß gemacht und ich würde ich gerne wöchentlich mitmachen bis die Winterpause vorbei ist, auch wenn die weibliche Herde mich da ganz schön alt hat aussehen lassen (ich mecker nie wieder über Yoga oder sowas, bleibt mir fast nur noch Nordic-Walking zur Belustigung :D) und ich mehrmals während des Kurses um ein Ende dieser Geißelung meines Körpers (und Seele :D) gefleht habe merkte ich, dass ich hier eben klare Nachteile habe.

Also die grundlegende Frage: Wenn sich die Muskulatur auf ungewohnte Bewegungsabläufe anpasst, verschlechtert sie sich für eigentlich gewohnte Bewegungen?

Danke für's Lesen des ganzen Textes, aber kürzer ging es nicht zu beschreiben. Auf Antworten würde ich mich freuen!

Gruß Lynx

...zur Frage

Wie tun gegen Durchfall beim Laufen?

Ich habe beim Laufen, sowohl im Training als auch im Wettkampf, öfter mit Durchfall zu kämpfen. Ich habe schon mit der Ernährung vor dem Laufen experimentiert, aber daran scheint es nicht zu liegen. Hat jemand einen bewährten Tipp?

...zur Frage

Was kann ich gegen Wettkampfangst und Aufregung tun ?

Ich bin vor einem Wettkampf immer extrem nervös und bringe damit schlechtere Leistung ! Habt ihr ein paar Tipps gegen diese Angst/ Nervösität ?

...zur Frage

Ausschlag nach dem sport !?

hallo :) ...ich bekomm ganz oft nach dem fußballspiel dort wo die schienbeinschoner drauf sind ausschlag beim duschen.. von was kommt das und was kann man dagegen tun ? lg

...zur Frage

Was tun gegen starke Nervosität vor einem Marathon?

Genau wie Prüfungsangst, so habe ich extreme Nervosität vor einem Start. Die Nacht davor schlafe ich meist unruhig bis kaum. Das schadet natürlich der sportlichen Leistung. Was kann ich dagegen tun??

...zur Frage

Basketballspiel, Nervosität

Hallo Leute,

habe mal eine Frage und zwar geht es um die Nervosität bei einer Einwechslung ins Spiel.

Ich bin im Training immer sehr Leistungsstark, kann das beim Spiel aber meistens nicht abrufen, immer bevor ich eingewechselt werde, werde ich extrem nervös und kann mich deshalb nicht auf das wesentliche konzentrieren und werde total müde und schlapp, treffe keine Würfe mehr, Dribbling funktioniert auch nichtmehr wie gewünscht.

Hat jemand das gleiche Problem, oder weiß was man dagegen tun kann? Ich würde im Spiel gerne genauso gelassen spielen wie im Training.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?