Durchfall durch Nervosität vor einem Fussballspiel

4 Antworten

Ich habe im Jugendalter Judo als Leistungssport gemacht und hatte exakt das selbe Problem. Wenn es nicht allzu schlimm ist, solltest du es ohne Medikamente aushalten. Bei wirklich schwerem Durchfall würde ich Imodium nehmen.

Hey.

Vllt suchst du hierzu auch noch deinen Hausarzt auf. Er kann dir möglicherweise entsprechende Tropfen od. ähnliches verschreiben, die den Durchfall vorbeugen. Autogenes Training sollte definitiv im Fokus stehen.

Gruß

Wie wäre es mit autogenem Training? Oder speziellen Übungen gegen Lampenfieber?

Ist dieses Training sinnvoll? Dauerhaftes Anspannen der Muskulatur für Fußball?

Moin Leute,

ich habe hier mal eine Frage zu 'nem Training. Ich bin Fußballer (kein Profi) und derzeit ist Winterpause. Um auch für die Rückrunde fit zu sein gehe ich nun etwas öfter ins Fitnessstudio um bisschen auf's Laufband zu gehen, bisschen Krafttraining zu machen, sowas halt. Nun hat es zeitlich so gepasst, dass gerade ein Kurs stattfand, als Rücken-Fit, publiziert, den ich einfach mal mitmachte. Schien eher eine Frauendomäne zu sein, denn ich war mit zwei weiteren Männern nur unter Frauen. Auch die kurze Aerobic-Einlage zum Warmmachen hatte mich irritiert, aber darum geht's jetzt eigentlich nicht.

Es hieß zwar Rücken-Fit, aber auch andere Körperteile wurden rangenommen, speziell die vordere Oberschenkelmuskulatur und Gesäßmuskulatur (hab gerade tierischen Muskelkater :D). Dort ging es in der Regel darum die Spannung über einen längeren Zeitraum zu halten. Beispielsweise lag man auf'm Rücken, streckte alle Gliedmaßen von sich und hielt diese ein paar cm über dem Boden und das eben mehrere Sekunden bis wenige Minuten lang (habe mir übelst einen abgebrochen, Muskelzittern setzte ein).