Was kann man machen gegen die Nervosität vor einem Fußballspiel ?

5 Antworten

Ich hab das auch diese Hektik...Immer vor dem Spiel mein Herz auf 180, angst etwas falsch zu machen, und dann macht mann etwas falsch.Kenn ich alles so gut. Bin auch grad dabei diese Angst weg zu machen...Konzentrier dich auf deine Mietspieler und ruhig bleiben. Selbst motivieren. Einfach locker...Mfg

Deine Anspannung begründet sich meiner Meinung nach darin, dass du Angst hast Fehler zu machen, vll. sogar einen spielentscheidenden Fehler zu begehen. Nur: Du spielst 14 Jahre Fußball, du hast viel Erfahrung im Gegensatz zu anderen Spielern, dass musst du dir immer wieder sagen. Aber das wichtigste ist es einfach, die Angst vor Fehlern abzustellen. Jeder macht Fehler, jeder einzelne Spieler spielt in jedem Spiel Fehlpässe usw. Wenn ein schwerwiegender Fehler passiert kannst du dir sagen ok, dass war schlecht, dass darf nicht wieder passieren und ich muss daraus lernen. Dann abhaken und weiter fleißig trainieren ;)

Ich spiel auch schon ein paar Jahre Fußball und bin vor jedem Spiel oder Hallentunier aufgeregt. Einmal sollte ich einen Freistoß an unserem Strafraum schießen, bin aber nicht besonders weit gekommen und der Ball landete beim Gegner und das war entscheident dafür das wir verloren haben, aber sowas passiert halt mal. Nervösität ist da dann ganz normal, auch vor dem Spiel!!!

Psychologie Tenniswettkampf

Frage: Eine Tennisspielerin (OL) Damen 50 hat sich wochenlang auf die Medenspiele vorbereitet und alles abrufen können. Nun hatte sie ihr erstes Match und konnte plötzlich vor Nervosität nichts mehr abrufen. Laut ihrer Aussage konnte sie keinen Schwung mehr durchführen und war sehr nervös. Der Arm war schnell und kein Schlag konnte kontrolliert werden. In der Nacht vor dem Spiel musste sie mehrmals die Toilette besuchen. Was kann man ihr als Tipp für das folgende Spiel mit geben?

...zur Frage

Basketballspiel, Nervosität

Hallo Leute,

habe mal eine Frage und zwar geht es um die Nervosität bei einer Einwechslung ins Spiel.

Ich bin im Training immer sehr Leistungsstark, kann das beim Spiel aber meistens nicht abrufen, immer bevor ich eingewechselt werde, werde ich extrem nervös und kann mich deshalb nicht auf das wesentliche konzentrieren und werde total müde und schlapp, treffe keine Würfe mehr, Dribbling funktioniert auch nichtmehr wie gewünscht.

Hat jemand das gleiche Problem, oder weiß was man dagegen tun kann? Ich würde im Spiel gerne genauso gelassen spielen wie im Training.

...zur Frage

Nervös vor erstem Spiel

Hallo, Ich habe vor 3 Monaten den Fußballverein gewechselt und heute ich mein erstes Spiel, (direkt ein Pokalspiel ) und ich bin halt total nervös zu versagen , und das wir wegen meinen Fehlern ausscheiden und ich Probleme mit meinen Kollegen bekomme . Ich wollte euch fragen was ich gegen das "Lampenfieber" tun kann .?

...zur Frage

Ich gehe regelmäßig klettern, warum kann ich keine Klimmzüge?

Ich gehe jetzt schon seit ca. 2 Jahren mal mehr, mal weniger klettern. Ich habe also Armmuskeln :-) Trotzdem schaffe ich keinen einzigen Klimmzug. Woran liegt das? Was kann ich tun, um es zu schaffen?

...zur Frage

Wie werde ich morgens fit?

Ja ich weiss nicht also wenn ich zum beispiel Nachmittags spiel oder training habe bin ich schnelller und Lauffreudiger Und wenn wir halt morgens ein spiel haben Bin ich halt nicht so schnell und Lauffreudiger , ich mach eigentlich immer ganz gut warm woran liegt das

...zur Frage

Starke Verdauung beim Sport - Ursachen, was tun?

Hallo an alle, mir ist aufgefallen, dass ich während dem Fußballspiel, nach ca. der ersten Halbzeit, ein totales Leeregefühl im Bauch habe und bei Sprints es sich so anfühlt als hätte ich nichts im Magen und die Säure würde sich "durchschütteln". Daher wird mir natürlich dann auch kotzübel und meine Leistung wird beeinträchtigt.

Woran kann das denn liegen? Ich ernähre mich unterschiedlich, also ich kann jetzt nicht genau sagen ob es speziell an MEINER Ernährung liegt..

Hat noch jemand solche Probleme? Bzw. weiss jemand was man tun bzw. wie man sich durch richtige Ernährung weiterhelfen kann?

Danke schonmal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?