warum wird mein mund bei einem fussballspiel immer so trocken?

3 Antworten

Hi,

achte darauf, Deinen Körper stets mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen - am besten Wasser, aber ohne Kohlensäure. Natürlich sollst Du nun nicht mit einem Wasserbauch ein Fußballspiel bestreiten, aber wenn Du kurz vor Anpfiff noch einmal ein Glas (ca. 200 ml) trinkst, wäre das durchaus dienlich. Achte auch während des Spiels darauf, Dir kleine Mengen Flüssigkeit zuzuführen, damit kein Durstgeführl auftritt.

Hinzu kommt, dass auch das permanentes Atmen durch den Mund diesen austrocknen lässt.

Gruß Blue

Kannst du richtig atmen mit deiner nase ? wenn nicht kanns ein problem sein . mein mund war jede 10te minute voll trocken + mein hals auch. Wurde operiert und kann jetzt super atmen & mein mund + hals trocknet nicht aus.

Naja was fehlt meistens wenn was trocken ist? Richtig! Wasser. Trink bereits vorher ausreichend viel. Nicht alles auf einmal (Wasserbauch stört auch), aber in regelmäßigen Abständen (ca. jede Stunde) solltest du mal 200-300ml Wasser trinken.

Dadurch füllst du deine Wasserspeicher bereits vorher auf, so dass du vollständig hydriert bist. Während des Spiels solltest du dann halt Chancen nutzen mal kurz was zu trinken. Aber ein trockener Mund nach 20 Minuten ist auch nach 20 Minuten Spiel nicht so schlimm, dass man nicht mehr weitermachen kann. Vielleicht ist deine Fitness noch nicht so die beste und du musst auch noch etwas trainieren. Bei Dehydration geht halt auch schnell die Konzentration flöten, das ist völlig normal und geht jedem Sportler so.