Bouldern über Wasser

4 Antworten

Hi,

ich kann mir kaum vorstellen das sowas künstlich angelegt wird. ich kenne es zwar von Thailand (mit dem Boot zum Felsen), aber es ist nicht besonders ideal zum Bouldern. Du musst bedenken das du mit den Kletterschuhen zum Bouldereinstieg schwimmen müsstest und somit die Griffe / Fels auf Dauer alle patsch nass wäre. Zum Sportklettern (Free Solo) macht es schon Spaß, jedoch wäre die Strecke eines Boulders einfach zu kurz. Es gibt zwar z.B. sowas hier: http://www.jetfloat-international.com/de/aktuelles/waterclimber-3/ jedoch ist das nicht mit ernshafter Kletterei vergleichbar.

Lg

Schau mal bei YouTube nach "HardMoves 2013 SuperFinals" - die wurden in der Schwimmoper in Wuppertal ausgetragen. Soweit ich das aber verstanden habe, wurde diese dafür extra umgebaut bzw mit den Kletterwänden versehen.

So ganz verstehe ich aber den Sinn echt nicht. Wasser? Ich meine die Schuhe werden patschnass und wenn du bis dato noch keine Blasen bekommen hast gibt es dann ganz sicher welche. Und wenn es mal eine längere Route sein soll oder man viel Handschweiß hat sollte man trotzdem keinen Chalkbag mitnehmen, weil der ja dann auch Geschichte ist, wenn man absteigt. Oder hat Wasser einen entscheidenden Faktor (außer Fun), den ich bisher nicht erkannt habe?

http://www.youtube.com/watch?v=1wvHy7C_8T0
4

stehen die kletterwände immer noch? man könnte ja auch liquid chalk nehmen, wenns is. Spaß is zumindest der großte faktor :D

0

Draußen gibt's das schon. Nennt sich "Deep Water Soloing". Die Spezialisten klettern da ungesichert bis zu 20 m hoch und krachen schon mal aus dieser Höhe ins Wasser. Ist Ungeübten nicht zu empfehlen, da sich selbst die Experten Verletzungen zuziehen. Drinnen ist mir keine entsprechende Anlage bekannt. Wäre auch schwierig zu betreiben, durch den enormen Aufwand, eine Boulderwand mit einem Schwimmbecken zu kombinieren – dafür dürfte es an Interessenten fehlen.

Wo ist in Deutschland das beste Gebiet zum Bouldern?

Wenn man das nicht so auf ein Gebiet beschränken kann, dann würd ich mich auch über Tipps für mehrere schöne und anspruchsvolle Bouldergebiete in Deutschland freuen. Danke!

...zur Frage

Klettern - Wie hoch darf man bouldern?

In der Kletterhalle ist doch immer so eine Begrenzung wie weit man nach oben darf, ohne Seil... Wie hoch ist die denn?

...zur Frage

Schwimmproblem - Brauche dringend eure HIlfe!!!

Hey!!!

Muss bald eine Schwimmprüfung machen und habe da einige Probleme.

Ich muss 100m Brust in 1:55 schaffen... Ich weiß für viele ist das ein KInderspiel, aber schwimmen ist nicht so meins... Es ist leider eine 25 er Bahn so, dass ich 3mal eine Wende machen muss

1) Mir fällt das mit dem atmen eh etwas schwer und bei der Wende ist dann echt Schluss, da bekomme ich dann keine Luft und brauche erstmal etwas und verliere so seehr viel Zeit. Habt ihr da vllt einige Tipps?

2) Habe letztens mal jemanden über die Technik gucken lassen, der Ahnung hat und er meinte ich müsste den Kopf mehr ins Wasser nehmen nach dem atmen. MUss der Kopf wirklich jedes mal richtig zwischen die Arme mit Blick nach unten? Wenn ich das so mache ( aber auch sonst) habe ich das Problem, dass ich beim hochkommen zum Atemzug irgendwie immer Wasser mit hoch nehme und mich verschlucke.... Was kann ich dagegen tun????

3) Ich bin einfach zu langsam:( auch wenn die Zeit nicht anspruchsvoll ist.... Habe letzens mal nur 50 Meter gestoppt (ohne Startsprung) und da habe ich schon über eine MInute gebraucht. Mir geht nach 50 Metern schon die Kraft aus und es ist suuper anstrengend. Vllt mache ich was falsch... Ich glaube auch irgendwie, dass ich nach dem Atemzug zu kurz gleite. GIbt es da irgendwie eine ungefähre Angabe, wie lang ein Gleitzug sein soll?

Bin über jeden Tipp Dankbar Lg, Julia

...zur Frage

Fragen über das Thema Boxen!

Hey ich boxe schon 4 Jahre lang habe manchmal aufgehört und wieder angefangen. Jetzt habe ich seit 2 Wochen wieder angefangen zu trainieren und nach dem Training gehen die immer in den nächsten Raum und machen Krafttraining (Hantelbank usw.) ist es sinnvoll am gleichen tag zu trainieren ?

Schnellkraft aufbauen geht auch mit Liegestützen Klatschen usw. aber mit explosive Gewicht am Hantelbank aber ist es gleich effektiv oder ist das andere effektiver ?

Ich gehe auch manchmal Schwimmen was für ein Schwimmübung soll ich machen, dass für das Boxen gut geeignet ist und Muskeln aufbauen kann?

Zur Info bin 16 Jahre alt und 1.62 groß und wiege 77 kg :(

...zur Frage

Ist Milch ein Getränk oder aufgrund der Inhaltsstoffe ein Essen?

Hallo liebe Sportler. Seht ihr Milch in eurer Ernährung als ein normales Getränk wie Wasser an, oder ist es für ein Teil des Essens? Bin gespannt auf eure Antworten. lg

...zur Frage

Bouldermatte ? Und alleine oder in Gruppe bouldern?

will mir ein jetzt endlich eine eigene Bouldermatte zulegen, könnt ihr mir eine Gute empfehlen, welche man auch sehr gut über längere Wege transportieren kann? sie sollte somit nicht allzu groß und schwer sein =) und noch eine Zusatzfrage aus Interesse : Bouldert ihr auch ab und zu alleine oder nur in Gruppen? (ich rede von der Kletterhalle) Und was findet ihr sinnvoller bzw. ist es gut auch mal alleine bouldern zu gehen? Hoffe auf interessante Antworten !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?