Kann man als Erwachsener noch gut klettern lernen?

4 Antworten

.. da muss ich noch schnell sagen, dass ich erst mit 37 angefangen hab, alpin bis 7b vorgestiegen bin, Sportkletterlehrwart gemacht hab und dieses Jahr mit 55 "The Nose" im Yosemite gehen möchte - bin eine Frau u durchschnittlich sportlich. Würd mich interessieren, wie alt du bist - wenns dir Spaß macht, sofort anfangen! lg u viel Spaß!!!

Wie auch schon in den vorhergehenden Antworten angemerkt, ist gut klettern relativ. Grundsätzlich kann man in jedem Alter klettern. Es ist natürlich einfacher je früher man mit dem Klettern beginnt. Ich selbst habe mit 43 Jahren angefangen zu klettern. Obwohl ich nicht die ideale Kletterfigur habe (90 kg bei 1,76m) bin ich nach mehreren Jahren Übung inzwischen auch in 6-er Routen sicher unterwegs und mache auch schon immer mal wieder die eine oder andere 7. Man kann jedem bei Interesse nur dazu raten Klettern ist ein schöner Sport für Körper und Geist.

Gruß Hatti

Sport bzw. Bewegung worunter ja auch das Klettern zählt kann man in jedem Alter erlernen, sofern die Grundbedingungen einer uneingeschränkten Bewegungsfreiheit die für die jeweilige Sportart notwendig ist, gegeben sind. Wenn du Spaß am Klettern hast, dann nur zu.

Mit 14 noch Leistungsturnen?

Ich werde in diesem Jahr 14 Jahre alt und mein größter Wunsch ist Leistungsturnen/Gymnastik zu machen. Ich mache seit vier Jahren Ballett und kann schon ein Paar Dinge(Brücke aus dem Stand+Überschlag, Handstand+Überschlag und Rad), habe ich noch Chancen richtig gut zu werden?

...zur Frage

Wie lange dauert es klettern zu lernen?

Ich meine jetzt die Grundlagen und Grundbegriffe zu lernen, wenn man sportlich ist? Wie lange meint Ihr dauert es bis man Tagestouren mit klettern kann?

...zur Frage

Wie schädlich ist Proteinpulver wirklich?

Ich habe gehört, dass Proteinpulver eigentlich sehr schädlich ist, dadurch dass es künstlich hergestellt wird. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Kann man im Alter noch schwimmen lernen?

Ist es möglich, dass Senioren noch gut schwimmen lernen können oder müssen diese Bewegungsmuster schon in jungen Jahren gelegt werden?

...zur Frage

Wie wichtig ist die Ernährung beim Klettern?

Ich habe in den letzten Jahren eigentlich immer auf meine Ernährung geachtet (wenig Fleisch und wenn dann nur helles Fleisch, viel Obst und Gemüse, Eiweißreich wie zum Beispiel Tofu oder Magertopfen...usw). Allerdings kenne ich sehr viele Leute die einfach alles in sich reinstopfen und trotzdem sehr gut klettern..

...zur Frage

Kann man Kampfsport auch noch als Erwachsener lernen?

Kann man Kampfsport wie Judo oder Kun Tai Ko als Erwachsener auch noch gut erlernen oder muss man damit als Kind beginnen, wenn man Gürtelprüfungen erfolgreich abschließen möchte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?