Kann man als Erwachsener noch gut klettern lernen?

4 Antworten

Wie auch schon in den vorhergehenden Antworten angemerkt, ist gut klettern relativ. Grundsätzlich kann man in jedem Alter klettern. Es ist natürlich einfacher je früher man mit dem Klettern beginnt. Ich selbst habe mit 43 Jahren angefangen zu klettern. Obwohl ich nicht die ideale Kletterfigur habe (90 kg bei 1,76m) bin ich nach mehreren Jahren Übung inzwischen auch in 6-er Routen sicher unterwegs und mache auch schon immer mal wieder die eine oder andere 7. Man kann jedem bei Interesse nur dazu raten Klettern ist ein schöner Sport für Körper und Geist.

Gruß Hatti

Ich kann UrsUrs nur Recht geben, das kommt darauf an welche Ansprüche man an das Klettern stellt, wenn man einfach "Genussklettern" will kann man das sicherlich als Erwachsener auch noch lernen, wenn man das wettkampfmäßig betreiben will muss man sicherlich eher damit anfangen.

Sport bzw. Bewegung worunter ja auch das Klettern zählt kann man in jedem Alter erlernen, sofern die Grundbedingungen einer uneingeschränkten Bewegungsfreiheit die für die jeweilige Sportart notwendig ist, gegeben sind. Wenn du Spaß am Klettern hast, dann nur zu.

.. da muss ich noch schnell sagen, dass ich erst mit 37 angefangen hab, alpin bis 7b vorgestiegen bin, Sportkletterlehrwart gemacht hab und dieses Jahr mit 55 "The Nose" im Yosemite gehen möchte - bin eine Frau u durchschnittlich sportlich. Würd mich interessieren, wie alt du bist - wenns dir Spaß macht, sofort anfangen! lg u viel Spaß!!!