Was tun gegen kalte Finger beim Klettern?

2 Antworten

Ich bekomme sehr schnell kalte Finger und nehme im Herbst schonmal Handschuhe zum Sichern mit. Nur gegen das Anfassen von kaltem Fels hilft das leider auch nichts, aber solange nur die Luft etwas frischer ist, ist es eine gute Lösung.

Das Problem kenne ich. Ich versuch dann den Kreislauf in Schwung zu bringen oder zu halten - wenn der Puls nahe am Ruhepuls ist, dann zirkuliert das Blut zu schlecht. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, vor allem bei Mehrseillängenrouten am Standplatz... Aber beim Sportklettern vor dem Einstieg in eine Routen nochmal 5 Minuten den Hang runter und wieder rauflaufen, so dass einem warm wird funktioniert ganz gut - dann bleiben auch die Hände beim Klettern länger warm. Nur dick einpacken und dann vor dem Losklettern die Handschuhe und Daunenjacke ausziehen hält deutlich weniger vor.

8

Danke für die Tipps :-)

0

Gibt es einen Trick, wie man Auflegergriffe besser halten kann?

Sobald ich es im steileren Fels mit runden, glatten Griffen zu tun habe, geht irgendwie nichts mehr. Wenn ich meine Finger nicht einkrallen kann, rutsche ich einfach ab vom Griff. Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Was tun gegen taube Finger beim Radfahren?

Ich fahre ein umgebautes Rennrad mit Tourenlenker und Federung im Vorbau, sitze also nicht so nach vorne gebeugt wie ursprünglich. Trotzdem bekomme ich manchmal schon nach kurzer Zeit taube Hände. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Kann ich beim Klettern die Kraft meiner Hände trainieren?

Habe mich mal an einer Kletterwand probiert. Aber leider haben meine Finger zu schnell schlapp gemacht. Es war richtig peinlich. Kann ich die Kraft in den Händen trainieren? Anders oder nur durch klettern?

...zur Frage

Schmerzen am kleinen Finger und rechten Finger vom Krafttraining.......

Die linke Hand bereitet mir seit 2 Wochen immer mal bisschen Probleme, der kleine Finger und der Ringfinger sind irgendwie total unbeweglich geworden vom Krafttraining. Wenn ich den kleinen Finger bewege, ist das auch total komisch, was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Beim Klettern von der Halle an den "richtigen" Fels - wie lange braucht man dafür?

Wie lange sollte man in der Halle trainieren, bevor man guten Gewissens den Schritt wagen kann, am Fels zu klettern? Oder kann/sollte man vielleicht sogar gleich am Felsen mit dem Klettern anfangen, um die Bedingungen von Anfang an besser kennen zu lernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?