Was tun gegen kalte Finger beim Klettern?

2 Antworten

Ich bekomme sehr schnell kalte Finger und nehme im Herbst schonmal Handschuhe zum Sichern mit. Nur gegen das Anfassen von kaltem Fels hilft das leider auch nichts, aber solange nur die Luft etwas frischer ist, ist es eine gute Lösung.

Das Problem kenne ich. Ich versuch dann den Kreislauf in Schwung zu bringen oder zu halten - wenn der Puls nahe am Ruhepuls ist, dann zirkuliert das Blut zu schlecht. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, vor allem bei Mehrseillängenrouten am Standplatz... Aber beim Sportklettern vor dem Einstieg in eine Routen nochmal 5 Minuten den Hang runter und wieder rauflaufen, so dass einem warm wird funktioniert ganz gut - dann bleiben auch die Hände beim Klettern länger warm. Nur dick einpacken und dann vor dem Losklettern die Handschuhe und Daunenjacke ausziehen hält deutlich weniger vor.

Danke für die Tipps :-)

0

Was kann ich gegen Nackenschmerzen beim klettern unternehmen?

Nach längeren klettern habe ich fast eine Genickstarre. Denke es kommt vom ewigen hochschauen. Aber was macht ihr dagegen? Das muss doch jedem so gehen. Gibt es hier bestimmte Übungen oder Gegenbewegungen, dass es nicht so schlimm oder gar nicht mehr auftritt?

...zur Frage

Kletterschuhe von Edelrid?

Edelrid macht seit neuerstem Kletterschuhe, die hab ich aber noch nirgends gesehen. Kann jemand über die Schuhe berichten?

...zur Frage

Wäre es beim Schwimmen regelkonform, wenn ich mit ultralangen Finger- und Fußnägeln starte?

Hallo, vorausgesetzt, die Nägel wären echt, dürfte doch nichts dagegen sprechen, schließlich hat ein Schwimmer mit Schuhgröße 48 ja auch einen Vorteil. Oder gibt es da verbindliche Regeln?

...zur Frage

Kalte Hände beim Fahrradfahren

Eigentlich wollte ich am Wochenende mein Fahrrad mal wieer aus der Garage holen. Aber was michd avon abgehalten hat ist die Tatsache, dass ich beim letzten malen immer eiskalte Finger bekommen habe. Ich benutzte zum Fahrrad fahren meine Laufhandschuhe von Adidas. Hat vllt jemand einen Tipp wie ich verhindern kann das meine AHände sooo kalt werden? Mit zwei paar handschuhe fahren finde ich unangenehmn. MAcht es vllt mehr sinn mit wollhandschuhe zu fahren oder ist das wiederum blöd, da man am lenker keinen halt hat?

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Wie trainiere ich leises treten?

Habe in einem Kletterbuch vom leisen treten gelesen. Was für eine Trittechnik ist das? Wie kann ich das trainieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?