Kann man in Arco auch im Winter klettern?

1 Antwort

Das kommt sehr auf die Wetterlage drauf an. Solange es sonnig ist kannst Du in Arco auch in den Wintermonaten klettern. Allerdings sollte man bei bedecktem Wetter ruhig Daunenjacke und evtl. Handschuhe dabei haben. Und nachts kann es höllisch kalt werden - ich war mal im Februar dort, da hatten wir morgens regelmässig um die -5 Grad. Das war mit Zelt schon recht frisch. Und: es ist zwar selten - aber wenn es dort mal schneit dann oft recht ordentlich - wie z. B. im Januar 2006, als etwa 50 cm Neuschnee an einem Tag fielen. Mehr Infos und Bilder zum Klettern in Arco gibst übrigens auf meiner Homepage: http://www.stadler-markus.de/files/sportklettern/klettern_arco.htm

Wie wird beim American Football gezählt?

Ich würde gerne mal mit ein paar Freunden spieln, hab aber nur wenig Ahnung davon. wer kann mir erklären, wie beim Amarican Football was gezählt wird. Erklärt es mir, als wär ich ein zweijähriger.

...zur Frage

Trainingsziel 6er Schwierigkeit locker klettern

Hallo zusammen,

habe mit meiner Kletterpartnerin Februar mit 2tägigen DAV Kletterkurs das klettern angefangen, das maximale nach ca. 15 Mal klettern gehen war eine (!) 6 minus. An einer anderen 6 minus total gescheitert, beide. Sommer und Herbst zugunsten MTB und Kajak nix gemacht (und wegen Job viel unterwegs) Ausdauer kein problem, Kraft wohl. Schiss vorm fallen ebenfalls noch ein Problem :) Jetzt haben wir den Winter Zeit, bevor wir nen DAV Kurs Felsklettern machen im Mai und wir brauchen ein erreichbares, aber forderndes Trainingsziel. Ist das Ziel, jede 6er Route in unserer Halle (Tölz) klettern zu können zu hoch gesteckt? Oder zu niedrig? Die Meinungen gehen lt. google stark auseinander leider, von "ich hab locker ne 8 geklettert nach n paar Malen" (was ich mir net vorstellen kann) bis zu "ein paar Jahre Klettertraining sind notwendig um eine 8 zu beherrschen", Utopische Ziele wollen wir uns nicht stecken, aber auch kein zu einfaches um die Motivation (und interne, überaus anregende Konkurrenz) nicht zu gefährden; habt Ihr nen Tip?

...zur Frage

Veränderte WärmeEmpfindung durch muskelaufbau?

Ich hab mit einem bekannten darüber gesprochen dass ich bei warmen wetter die Hitze mehr spüre als vor ein paar jahren. Er meinte es würde daran liegen das ich muskeln aufgebaut habe. Zb letzten Winter bin ich auch bei 3 grad im tshirt rum gelaufen xD kann es daran liegen? Dann trainiere ich mal weiter für den nächsten Winter :D

...zur Frage

Was kann man gegen die Sturzangst beim Klettern tun?

Ich kann eigentlich kaum vorsteigen, weil ich so eine Sturzangst habe. Allerdings habe ich keine Höhenangst, da hab ich keine Probleme. Was kann ich gegen meine Sturzangst beim Klettern machen?

...zur Frage

Was tun gegen kalte Finger beim Klettern?

Ich habe beim Klettern immer kalte Finger, auch wenn es gar nicht so kalt ist und die Bedingungen zum Klettern eigentlich perfekt wären. Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Wann wendet man einen Ägypter („Drop-knee“)beim klettern an?

Bei welcher gelegenheit kann man eigentlich den Ägypter beim klettern anwenden? Was bringt mir dieser Moove?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?