Hey trololo,

6 Monate im Ausland - dazu erst mal Glückwunsch ;)

Ich war selbst ca. ein halbes Jahr verletzt (Kapsel im Handgelenk und einiges anderes) und kann dir sagen, dass die ersten Versuche danach schon ziemlich ernüchternd waren. Muskeln weg, Kondition weg und Bänder/Sehnen etc. sollte man auch nicht gleich wieder voll belasten. Was bleibt ist aber die Technik und die hilft einem ziemlich schnell wieder auf den alten Stand zu kommen.

...zur Antwort

Eine Alternative, wenn du gerade kein Geld für neue Schuhe hast (was ich dir wie alle anderen allerdings auch dringend ans Herz legen möchte) ist, den Fuss in der Zeit, in der du nicht kletterst, zu schonen. Also Schuhe ausziehen und in Flip Flops oder ähnlichem rumlaufen.

Ein weiterer guter Tipp, den mir mal ein bekannter gegeben hat: Schuhe anziehen, dann MIT DEN SCHUHEN ca 30 Sekunden ein warmes Fussbad machen und dann ran an den Felsen bzw. an die Wand. Wenn das nicht hilft: verkaufen. Mach dich und deine Füße nicht kaputt, das ist es nicht wert. Aber das mit dem Fussbad hilft wirklich. Kommt allerdings auch auf deinen Schuh und vor allem das Material an (Leder dehnt sich, bei Lorica wird es schon schwieriger...)

...zur Antwort

Hey Alex21,

ich kann dir jetzt leider keine konkrete Antwort geben, da ich kein Arzt oder Physio bin und auch Gott sei Dank noch keinen Kreuzbandriss hatte, aber: ich habe ein valgisierendes Bein (also O-Beine) und dadurch eine nicht optimale Belastung auf dem Kniegelenk. Das schlimmste, was ich im Sport machen kann ist Brustschwimmen. Wenn ich 500m Brustschwimmen mit Scherenschlag mache, dann kann ich 2 Tage nicht schmerzfrei laufen. Deshalb würde ich mir das wirklich gut überlegen und notfalls einen Arzt oder Physiotherapeuthen konsultieren.

...zur Antwort

Schau mal bei YouTube nach "HardMoves 2013 SuperFinals" - die wurden in der Schwimmoper in Wuppertal ausgetragen. Soweit ich das aber verstanden habe, wurde diese dafür extra umgebaut bzw mit den Kletterwänden versehen.

So ganz verstehe ich aber den Sinn echt nicht. Wasser? Ich meine die Schuhe werden patschnass und wenn du bis dato noch keine Blasen bekommen hast gibt es dann ganz sicher welche. Und wenn es mal eine längere Route sein soll oder man viel Handschweiß hat sollte man trotzdem keinen Chalkbag mitnehmen, weil der ja dann auch Geschichte ist, wenn man absteigt. Oder hat Wasser einen entscheidenden Faktor (außer Fun), den ich bisher nicht erkannt habe?

http://www.youtube.com/watch?v=1wvHy7C_8T0
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.