Bedeuten größere Arme immer härterer Schlag beim Boxen?

2 Antworten

Hi,

nein, ein harter Schlag ist nicht von größeren/dickeren Armen abhängig. Zudem muss man bei den Armumfängen auch berücksichtigen, ob es sich um Muskel- oder Fettmasse handelt. Beim Boxen kommt es auf die Schlagkraft an, und die ist nicht unbedingt abhängig von der Masse des Armes.

Bei der Schlagkraft muss das Zusammenspiel zwischen Tri- und Bizeps stimmen. Der Trizeps feuert die Faust blitzschnell nach vorn und der Bizeps führt sie genau so schnell wieder zurück. Hinzu kommt, dass man seinen ganzen Körper hinter den Schlag bringen muss. Es muss quasi von den Füßen bis zu den Fäusten alles stimmen!

Als typisches Beispiel kann ich hier den "Braunen Bomber" Joe Louis nennen. Er zählte im Schwergewicht ja nun nicht gerade zu den Muskelpaketen, trotzdem verfügte er über eine enorme Schlagkraft und schickte viele seiner Gegner per KO in den Ringstaub.

Gruß Blue

Generell hängt die Wucht eines Boxschlages (einer Geraden im Boxen) a) von der Masse des Armes (und des dahinter befindlichen Körpers) und b) von der Geschwindigkeit dieser Masse ab. (Masse mal Geschwindigkeit; m * v). Das bedeutet natürlich, dass ein massiger Arm eine höhere Wucht erzeugen kann, als ein dünner. Zusätzlich besteht diese Masse meistens aus Muskulatur, die dann auch zur Erzeugung größerer Schlaggeschwindigkeiten eingesetzt werden kann. Und damit wird deutlich, dass die Wucht des Boxhiebes außer von der Masse des Armes auch von der Auftreffgeschwindigkeit abhängig ist. Beides sollte zusammenkommen. Aus diesen Gründen sind die „klassischen“ Niederschläge (k.o.) in den niederen Gewichtsklassen so selten. Hier gibt es – wenn überhaupt - meistens ein „technisches“ k.o.! Als Negativbeispiel (neben dem von DeepBlue erwähnten Positivbeispiel) könnte Valujew dienen, der zwar massige Arme, aber relativ langsame Schlagbewegungen zeigt.