Wie bekomme ich einen härteren Schlag im Volleyball?

2 Antworten

75% der Schlaghärte beim Angriff sind auf die richtige Technik zurückzuführen. Wichtig ist, dass viele Muskelpartien benutzt werden. Der richtige Angriffsschlag kommt nicht so sehr aus Rücken und Schulter, sondern vor allem aus Ellenbogen und Handgelenk. Normalerweise sollte ein Trainer aber sowas erkennen und versuchen deine Technik zu verbessern. Wenn die einigermaßen ausgereift ist, hilft natürlich auch gezieltes Krafttraining.

Spitzenantwort! Danke!

0

Zuerst kommt immer die Technik und dann die Kraft. Das ist nicht nur beim Volleyball so, sondern bei allen anderen Sportarten wie zB Fußball, Tennis, Boxen, etc. auch. Nur wenn man sein Kraft erstmal technisch richtig und sauber einsetzen kann, wird die Bewegungsform so richtig effektiv. Nur mit roher Kraft bekomt man keine effekitve Bewegungsform hin.

Wie erkenne ich einen Bandscheibenvorfall?

Ich habe hier und da mal etwas Rückenschmerzen, die ich mit etwas Krafttraining und Dehnen aber gut in den Griff bekomme. Momentan spüre ich wieder einen starken Zug im unteren Rücken. Wenn ich mich nach vorne beuge zieht es schon recht kräftig. Ich habe so langsam Angst ob es nicht auch etwas gröberes sein könnte als nur Rückenschmerzen. Wie kann ich erkennen ob es nicht auch etwas mit den Bandscheiben zu tun hat? Wa swären da so Symptome die ich selber erkennen könnte?

...zur Frage

schwach im Tennis-Match

Hallo! ich habe folgendes Problem: habe in letzter zeit einige Matches verloren obwohl diese Gegner in der Regel sonst machbar sind.. Ich verspüre während des Spiels irgendwie Druck und mache eine große Anzahl an Fehlern und schlage die Bälle nicht platziert genug, sodass dem Gegner alle Türen offen stehen! wenn ich aber im Training spiele, sieht das schon wieder ganz anders aus.. Der Druck während des Punktspiels kommt vielleicht davon, dass ich seit diesem jahr mit 17 Jahren sowohl bei den Junioren als auch bei den 1. Herren an Position eins gesetzt bin. Nun ist meine Frage an euch: könnt ihr mir irgendwie einen Rat geben wie ich diese Blockade im Spiel verlieren kann und wie ich den Druck fallen lassen kann und ganz frei zu spielen sowie im Training auch ? ich verspüre in den Matches einfach so eine Unsicherheit und schwäche .. die ich bei Trainingszwecken nicht spüre!

...zur Frage

Hi Leute ich bekomme einfach keinen guten Top Spin hin. TENNIS

Woran könnte das liegen. Ich schlage immer von unten nach oben, auch immer sehr feste. Ich hohle auch immer früh aus, damit ich genug Zeit für den Schlag habe aber der Ball bekommt einfach nicht so einen guten Spin.

...zur Frage

Blasen an den Händen vom paddeln?

Ich bekomme vom Paddeln immer so schnell Blasen an den Händen, ist das einfach eine Sache der Technik das zu vermeiden oder wie kann man das verhindern?

...zur Frage

Volleyball Armzug

Kann mir jemand,der Ahnung hat und nicht nur meint er hätte sie,eine detaillierte Beschreibung des Armzuges beim Angriffschlag formulieren ?

Ich bin mittlerweile verzweifelt wie genau ich das anstellen soll ... habe gelegentlich auch eine Wurfbewegung in meinem Armzug und bekomme das schwer weg ... weil ich auch nicht wie diese Bewegung zustande kommt ... Dann weiss ich nicht richtig woher ich die Kraft für meinen Schlag nehmen soll ... Was schwingt zuerst,was danach? Gehe ich zuerst mit der Schulter nach vorne? Dann der Ellbogen/Arm?

Hilfe!! :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?