Auf welcher Position spielt der Steller beim Volleyball?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du irgendwann das 5:1 System spielst, also mit Läufer und zusätzlichem fünften (Diagonalangreifer) Angreifer spielst, steht der Steller dann eher auf der zweieinhalb, d.h. zwischen der zwei und der drei. Das hat den Vorteil, dass quasi hinter, oder neben dem, Steller noch ein Dritter Angreifer direkt am Netz steht. ich finde eine recht gute Beshcreibung findet sich unter folgendem Link:

www.fs-spoeko.de/download/fachdidakt/volleyball/Das%20LaeuferSystem_neu.ppt

Der Steller steht auf der Position 3. (beim 6 gegen 6) Position 3 ist die Position vorne in der Mitte am Netz. Dorthin sollte der Ball nach der Annahme gespielt werde, damit dieser dann zum Schmetterschlag auflegen kann.

Das hängt vom Spielsystem ab, der Zuspieler kann eigentlich ich auf jeder der Netzpositionen stehen.

Im Anfängerbereich steht er meist auf der 3 (vorne Mitte) weil die Leute oft den Ball garnicht so weit pritschen können.

Im Fortgeschrittenen- & Profi-Bereich steht der Zuspieler dann meist auf der 2 (vorne rechts)

... und ganz selten gibt es sogar Spielsysteme bei denen der Zuspieler auf der 4 (vorne links) steht, dies kann Sinn machen wenn z.B. die Angreifer alle Linkshänder sind.

Warum sollte man hintersichern beim Klettern?

Habe gehört, dass man vor allem in Anfängerkursen eine Hintersicherung machen sollte, d. h. der Trainer hält das Seil zusätzlich in der Hand fest. Was soll das denn aber bei einem Sturz bringen? Warum macht man diese Hintersicherungen?

...zur Frage

Wieso wird die Haltung des Oberkörper beim Hürdenlauf bei Frauen und Männern unterschiedlich?

Ich habe mal gehört, dass Frauen ihren Oberkörper eher aufrecht über der Hürde tragen, Männer hingegen diesen nach Vorne in Richtung des Schwungbeines bringen. Stimmt das?

...zur Frage

Wie schießt man beim Fußball einen schrägen Vollspann?

Ich spiele zwar auch etwas Fußball, aber von einem schrägen Vollspan hab ich nichts gehört :-( Mich würd mal interessieren, wie man so einen schrägen Vollspann überhaupt spielt? Kann mir jemand die Schusstechnik dazu etwas beschreiben?

...zur Frage

Unzufriedenheit im Fußball, was tun?

Ich bin 19, habe mich im Sommer 2017 nach fast 3-jähriger Pause dazu entschlossen, wieder Fußball zu spielen.

Momentan spiele ich bei der 2. Mannschaft und dass ist auch gut so, da ich mich wieder gewöhnen muss usw. Technische Aspekte wie z.B Ballannahme sitzen halt wieder ganz gut. Werde zwar meistens eingewechselt, damit habe ich aber eigentlich auch kein Problem, da ich noch bisschen besser werden muss und da kommt mein Problem ins Spiel.

In der Jugend habe ich in einer Dreierkette als RV gespielt, viel nach vorne mitarbeiten war da nicht möglich, also bin ich was Tricks und Zweikampf, wenn ich den Ball habe, eher schwach aufgestellt.

Mein Trainer hat mit mir mal kurz besprochen, dass er findet, dass ich auf Grund meiner Schnelligkeit im (linken) Mittelfeld besser aufgehoben wäre. Das hat mich auch sehr gefreut und ich habe mich am Anfang der Saison richtig reingehangen, um die Position auszufüllen. Momentan befinde ich mich aber in einem Motiviationstief, beim Training spiele ich meistens Abwehr, lerne also nicht wirklich dazu, wie ich dass Gefühl habe.

Deswegen fühle ich mich im Spiel dann meistens sehr nutzlos und trage nicht wirklich was zum Spiel bei. Ich bin in einem Hamsterrad, wir machen zweimal die Woche Training, beim Abschlussspiel bin ich in der Abwehr und im Spiel dann im Mittelfeld und weiß genauso so viel wie die Woche davor auch und außerdem weiß ich nicht, wie ich das dem Trainer sagen soll, beim Abschlussspiel auf dem Training gibt es halt meistens keinen, der sonst Abwehr spielt, also bekomme ich die Position dann zugeteilt und ich fühle mich halt blöd, was zu sagen, weil ich ja nicht bevorzugt irgendwo hin gestellt werden will.

...zur Frage

Basketball: Wie lernt man einem Kind am einfachsten das Dribbeln?

Mein Sohn spielt sehr gerne Basketball, hält beim Dribbeln aber alle 2 Meter den Ball mit beiden Händen fest. Gibts da ein paar Tricks wie ich ihn dazu bringen kann richtig zu Dribbeln, ohne dass sich das Ganze zu langweilig gestaltet? Ich denke da eher an spielerische Aufgaben oder so...
Könnt ihr mir da bitte helfen?

...zur Frage

Welche Einschränkungen haben Sportler die rauchen?

Ich kenne den ein oder anderen Sportler, der raucht. Einer davon raucht regelmäßig, also ca. 5 Zigaretten am Tag und spielt aber sogar im Verein Volleyball. Ein anderer raucht gelegentlich mal, durchschnittlich vielleicht ungefähr 1 Zigarette pro Woche (geschätzt).
Haben diese Sportler Nachteile/Einschränkungen beim Sport treiben? Welche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?