Wo kann man eine Laufanalyse machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde mal bei den Sportgeschäften in deiner Umgebung fragen, wie eine Laufanalyse bei ihnen aussieht. Hier arbeiten manche Geschäfte mit einem Orthopädieschuhmeister zusammen, da hast du dann alles in einem. Eine normale Laufanalyse mit der Möglichkeit, den passenden Schuh gleich mitzunehmen und eine entsprechende Auswahl und Beratung beim Kauf zu haben. Und bei größeren Fehlstellungen hast du ebenfalls gelich den Fachmann parat, der dann auch Erfahrung mit dem Laufen hat und sich mit Sporteinlagen auskennt. Nur für das Rezept für die Einlagen musst du dann noch zum Orthopäden, falls eine solche Versorgung nötig sein sollte.

Ich habe ebenfalls eine Laufanalyse bei einem Sportfachhändler gemacht. Inzwischen bietet fast jedes gute Fachgeschäft eine Analyse an, die dann beim Kauf eines Modells, in diesem Laden, in dem Kaufpreis integriert ist.

Das kann vielfältig angeboten. Prädestiniert sind natürlich Fachgeschäfte, das kann aber auch beim ortopädischen Einlagenmache sein, beim Sportmediziner etc. es kommt immer auf die jeweilgen Ausrichtungen desselben an. Schließlich ist ja so eine Laufanalyse auch ein Geschäft mit der Chance auf Folgegeschäfte.

Jeder gute Händler, der Laufschuhe verkauft, bietet eine Laufanalyse zumindest auf dem Laufband an, bessere auch auf einem speziellen Scanner und/oder auf einer Druckmatte. So kann er mit Hilfe der Ergebnisse Dir den zu Deiner Fußstellung passenden Laufschuhe anbieten.

Auch einige Sanitätshäuser bieten Laufanalysen an, allerdings nicht die entsprechenden Schuhe, erstgenannte aber dafür Einlagen, die bei Erfordernis dort gleich in Auftrag gegeben werden können.

Bei normalen Fußfehlstellungen reicht die Analyse im Laufgeschäft, weil es entsprechende Schuhe gibt, solche Probleme korrigieren können. Nur bei schwierigeren Fällen ist der Gang zum Orthopädietechniker im Sanitätshaus angebracht, weil diese Fehlstellungen besser mit Einlagen korrigiert werden sollten. Dann ist es aber wichtig, dass Du dann einen Neutrallaufschuh (Cushion) kaufst, der selbst keine Korrekturen durch Stützelemente mehr vornimmt, weil das dann kontraproduktiv ist.

Neben der einfachen Laufanalyse gibt es auch komplette Laufganganalysen, die auch den Laufstil unter die Lupe nehmen. Diese kosten in der Regel Geld und werden dort gemacht, wo auch leistungsdiagnostische Untersuchungen durchgeführt werden, etwa in Leistungssportzentren.

pooky 29.06.2009, 11:15

Am Ende des vorletzten Absatzes muss es heißen: "Dann ist es aber wichtig, dass Du dann einen Neutrallaufschuh (Cushion) kaufst, der selbst keine Korrekturen durch Stützelemente mehr vornimmt, weil das ansonsten kontraproduktiv wäre."

0

Alternativ zu den Laufbandanalysen gibt es die so genannten Fitting Center. Hier stellt man sich auf eine Plattform, wobei in weniger als fünf Minuten ein 360-Grad-Scan der unteren Extremitäten erfolgt. Danach wird dir das für dich passende Laufschuh-Modell empfohlen.

(.....)

Gruß, Laufjunkie.

Eine einfache Laufanalyse machen üblicherweise die Fachgeschäfte für Laufschuhe. Da sollte man auf jeden Fall eines wählen wo der Verkäufer auch selbst läuft und nicht nur theoretisiert. Ausführlichere Analysen kann man aber auch bei einem Sportarzt, Orthopädischen Schumacher (gibt welche die sind auf Laufen spezialisert) oder u.U. auch in einem Fitnesscenter machen.

Hi Maaaxby!

Wie schon letztes Mal erwähnt: Wenn Du Dich ernsthaft für eine Laufanalyse interessierst, solltest Du unbedingt auf die Qualitätsunterschiede achten! Es ist einfach ein Unterschied, ob es ein echter Profi mit entsprechender Ausstattung macht, oder entweder das Fachwissen oder das Equipement fehlt! Generell sollte die Analyse folgende Dinge umfassen: - klinische/manuelle Tests - Laufbandanalyse (mit Highspeedkamera aus verschiedenen Perspektiven, sonst sieht man auch nur die Hälfte) - dynamische Fußdruckmessung - Podoscan (d.h. statische Werte) Der Fuß verhält sich einfach in der Bewegung anders als im stehenden Zustand, das muss auch ins Ergebnis mit einbezogen werden.

(.....)

Schöne Grüße,

Munich

Was möchtest Du wissen?