Was darf eine Laufanalyse kosten? Wer hat das schon mal gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein bisschen die Frage, was Du Dir von der Analyse erhoffst. Wenn es darum geht, einen passenden Schuh zu kaufen, dann ist ein Laufgeschaeft natuerlich erste Wahl. Wenn es aber um Beratung bei einer Korrektur oder Umstellung der Lauftechnik geht, dann wird Dir das Schuhgeschaeft nicht helfen koennen. Wo Du in einem solchen Fall eine gute Beratung bekommst, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Es gibt allerdings ueberall Trainer, Aerzte oder sonstwelche Leute, die so etwas anbieten. Hoer' Dich mal bei Laufkollegen in Deiner Region um.

vielen dank für eure schnellen antworten!

0

Ich bin wegen der Gang- bzw Laufanalyse lieber mal zum Fachmann gegangen. Komme aus Schwarzenbach/Wald und war beim Sanitätshaus Sperschneider in Hof. Sie wurde von einem zertifizierten Sensomotoriktherapeuten gemacht, der schon über 2000 Patienten versorgt hat.

Alles im allen fand ich es top, hab sogar noch eine DVD für meinen Arzt mit Video und Ausertung bekommen. Rufe einfach mal Herrn Butz an: 09281-3030

Grüße Matthias

Hallo pfeilschnell, hallo Ihr anderen!

Es stimmt, dass so eine "Laufanalyse" im Sportschuhhandel meist kostenfrei ist, wenn man Schuhe kauft. Die Resultate sind allerdings fraglich, da die Analyse hier meist von Sportschuhfachverkäufern durchgeführt wird, die von der Anatomie und Funktionalität nur gedingt Ahnung haben. Auch die Analysemethode (Kamera von hinten, Auswertung mit dem bloßen Auge) ist nicht optimal. Darum auch der günstige Preis.

Sobald Du aber eine wirklich gute und aussagekräftige Analyse machen willst, solltest Du zum Profi gehen. Der erkennt dann auch, wenn Du potentielle Fehlstellungen, Fehlbelastungen etc. hast und kann Hinweise zu Muskeldisbalancen und suboptimalem Laufstil geben. Solche Analysen sollten funktionelle/klinische/manuelle Tests, Videoanalyse (hinten, vorne, seitlich) und dynamische Fußdruckmessungen enthalten. Durchgeführt werden sie meist von Physios oder Orthopädieschuhtechnikern, die sich darauf spezialisiert haben. Wenn dort irgendwelche Probleme festgestellt werden, erhälst Du dort auch eine fundierte Aussage zu möglichen Maßnahmen, d.h. passendes Schuhwerk, Physiotherapie, Einlagenversorgung, Stretchingübungen, Laufstiloptimierung oder was auch immer. In München ist die Top-Adresse hierfür (.....). Die haben auch einen schönen Internetauftritt, wo man sich im Vorfeld wunderbar informieren und orientieren kann, was man eigentlich braucht. Die Kosten liegen, je nach Bedarf und Umfang der Analyse bei (so weit ich weiß) ca. 50 bis 100 Euro. Das große Paket reicht dann aber wirklich von der Ferse bis zu den Ohren, d.h. da ist dann auch eine Analyse der Wirbelsäule etc. dabei (eher für Rückenprobleme usw.)...für nen Läufer reichts aber meist auch bis zur Hüfte...

Schöne Grüße,

Munich

Wer spielt gerne Golf?

Hallo Leute,

hab letztes Jahr im Urlaub fast jeden tag gespielt, und suche einen Weg es auch hier zu machen.

Fand im Net ein günstiges Angebot für eine Golfmitgliedschaft, und wollte mal wissen, wer von euch eine hat, und mir mehr dazu sagen kann? ich fand das Angebot hier auf [Link entfernt]

Danke schon mal für eure Antworten.

LG

...zur Frage

Was gehört alles zu einer guten Ausrüstung zum Bouldern?

Ich interessiere mich sehr fürs Bouldern, und woolte mal so überschlagsmäßig wissen, was man zum Bouldern alles braucht, und mit welchen Kosten hier zu rechnen ist?

...zur Frage

Was kostet ein Greenfee in Australien?

Wer hat in Down Under schon mal ne Runde gespielt. Was kostet da in etwa ein Greenfee. Kann onluine leider keine Angaben finden. Danke

...zur Frage

Mit welchen Kosten muss ich für den Angelschein rechnen?

ich würde gerne den Angelschein machen, und wollte mich mal bei euch informieren, mit welchen Kosten man da für die Theorie, Praxis und Prüfung zum Angelschein rechnen muss? Hat jemand von euch schon den Angelschein gemacht und hat Tipps für mich?

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Hat jemand hier schon mal eine Laufanalyse gemacht?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand in Neumarkt in diesem Store http://www.runmarkt.de/store-neumarkt und hat eine Laufanalyse gemacht?

Bräuchte mal ein kurzes Feedback wie gut die Beratung und die Analyse war.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?