Wieviel kostet eine Anfänger-Ausrüstung fürs Klettern?

1 Antwort

Ein Seil wirst Du auch brauchen, das geht bei ca. 100.- € los für ein 60m Einfachseil. Wenn Du mit erfahrenen Leuten klettern gehst, haben die meist selber eines und Du kannst die Anschaffung hinauszögern, wenn Du aber mit Deiner Freundin nach dem Kurs weitermachen willst, kommst Du nicht drum herum. Sobald ihr auch am Fels klettert, braucht ihr außerdem Expressen, ca. 10 Stück reichen in der Regel aus. Da meist jeder Kletterer welche besitzt, reicht es am Anfang sich 5 zuzulegen. Eine kostet so zwischen 12.- und 15.-€

• Sitzgurt ab EUR 50
  • Schuhe ab EUR 50
  • HMS Karabiner ab EUR 10

Alles andere (Abseilacht, Chalkbag, Magnesia usw.) ist optional. Du kommst also mit 100-150 EUR für den Anfang hin.

Gerade Kletterschuhe werden aber auch häufig an den schwarzen Brettern der Kletterhallen angeboten, z.B. wenn Leute ihre Fehlkäufe wieder loswerden wollen. Meine Empfehlung zum Thema Schuhe: Probier die Teile vorher richtig an! Versandhandel würde ich nur empfehlen, wenn Du genau weißt, dass exakt der Schuh passt.

Und wie siehts mit einem Seil aus?

0
@dieNikki

Oh, naja, das hab ich großzügig vernachlässigt. Bin davon ausgegangen, dass Du ein paar Leute kennst, die Dich mit rausnehmen und die ein Seil haben. In der Halle gibt es ja in den Toprope-Bereichen vorinstallierte Seile.

Ansonsten würde ich 60m Einfachseil (kein Doppel- oder Zwillingsseil!) ab ca. EUR 100 empfehlen.

0
@xtough

Danke für die Antwort - dann leg ich mir schon mal was zur Seite. Eigentlich hatte ich sogar mit mehr gerechnet.

0

Was möchtest Du wissen?