Wird bei der Vorhand mehr aus dem Unterarm oder der Schulter geschlagen?

1 Antwort

Also, wenn ich mir mal die Unterarme von den Tennisprofis ansehe, dann sehe ich da immer sehr mukulöse Unterarme. Dies spricht mal auf jeden Fall dafür, dass man beim Tennis, und auch bei der Vorhand, aus dem Unterarm schlägt. Wie stark er zum Einsatz kommt hängt sicher von der Art des Vorhandschlags ab. Eine Vorhand longline wird sicher weniger aus dem Unterarm geschlagen, als beispielsweise ein kurzer Vorhand-Crossball, bei dem man viel Drall aus dem Unterarm entwickeln muss. Grundsätzlich sind aber bei jedem Schlag Schulter, Unterarm, aber auch manchmal das Handgelenk, mehr oder weniger stark beteiligt.