Wieviele Trainerstunden braucht man bis man Tennis spielen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi wühlmaus,

ich halte nicht viel von ewig vielen Trainerstunden. Natürlich geht es nicht ohne eine Grundtechnik, die einem nur ein guter Trainer vermitteln kann. Aber letztendlich geht es um einen gesunden Mix aus angeleitetem Training und möglichst viel freiem Spiel sprich Üben. Es bringt nichts, wenn man nur immer Trainerstunden nimmt, die Bälle immer gut zugespielt bekommt, und somit gar nicht mit der "Tennisrealität" konfrontiert wird. Wichtig ist auch für den Schüler im freien Spiel festzustellen, wo stehe ich, was kann ich, und wo sind meine Stärken und Schwächen. Ich würde sagen, je nach Talent oder Ehrgeiz zu Beginn mal 5 Trainerstunden um eine Grundtechnik zu verinnerlichen, dann immer wieder einige Stunden selbst spielen, um zu sehen was man am besten umsetzen kann, und dann mal wieder eine Trainerstunde nehmen, um den Feinschliff immer mehr vorzunehmen.

Keine! Ich hab mit 45 angefangen, Tennis mit 48 intensiviert, aber nie ne Trainerstunde gehabt. Zuschauen, nachahmen und versuchen, was noch geht. Hab im letztem Jahr in nem Team und Turnieren angefangen, nun mit 52 Lk20 erreicht, diese Saison schon vs Lk13 gewonnen, der mit 4 Jahren mit Tennistraining begann. Saisonziel Lk18, oder 17. Trainer inszenieren sich massiv als unabdingbar - bullshit! Im Verein werde ich bald der Leistungsbeste sein, zu Forderungsspielen um nen Bier oder Essen tritt schon jetzt kein Arrivierter mehr an. Learning by doing ist der beste Coach. Alles geht, man muss nur echt wollen! Dumm nur, wenn man den Neuen ausgrenzt, damit er sich nicht entwickelt... Ohne Spielpartner ist jeder aufgeschmissen. Turniere helfen da, stehen jedem offen. Trainer haben mich stets bevormundet, ausgebremst im Elan etc., nie was gebracht, eher blockiert.

Tischtennis und Tennis: Beeinflussen sie sich gegenseitig?

Kann man seine Technik im Tennis durch zu häufiges Tischtennis spielen verlernen? Und umgekehrt? Angenommen man spielt beides noch nicht sehr lange (ca. halbes Jahr; 2x pro Woche)

...zur Frage

Tennis: Sollte man häufiger gegen bessere Gegner spielen?

Ist es klug, wenn man als schwächerer Tennisspieler häufig mit einem besseren Parnter spielt? Wenn ja, wie oft sollte man eine Tennisstunden zur Verbesserung der Technik nehmen. Reicht einmal in der Woche? Ich spreche jetzt von einem 13-jährigen Mädchen... Ziel gibt es kein besonders, außer das sie bei regionalen Wettkämpfen gerne teilnehmen möchte (diesen Sommer).

...zur Frage

Wie klettert man einen Überhang am besten?

Gibt es eine bestimmte Technik, welche man anwendet wenn man einen Überhang klettert? Oder hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich tu mir nämlich noch extrem schwer bei Überhängen. Ich weiß, dass man vor allem Kraft braucht, aber kann man sich das ganze mit der richtigen Technik erleichtern?

...zur Frage

Kann man beim örtlichen Tennisverein auch als Nichtmitglied spielen?

Würde gerne mal wieder ein bißchen Tennis spielen - allerdings nur so zum Spaß. Im Verein bin ich nicht - und Tennisanlagen gehören ja eigentlich, zumindest hier auf dem Land, immer zu einem Verein dazu. Bisher hab ich da leider noch keinen angetroffen, den man mal fragen könnte ... kann man normalerweise trotzdem bei denen spielen, u.U. auch über eine kleine Gebühr?

...zur Frage

Ab welchem Alter kann man mit Tennis beginnen?

Guten Abend zusammen!
Der Sohn einer Freundin von mir möchte unbedingt Tennis spielen, am liebsten jeden Tag und so viel wie nur irgend möglich. Problem: der Junge ist erst 4 Jahre alt. Mich interessiert ab welchem Alter man denn mit Tennis beginnen kann? Ab welchem Alter macht ein regelmäßiges Training Sinn?

...zur Frage

Welches Tipps habt ihr für eine guten Netzangriff beim Tennis?

Ich spiele nicht sehr viel Tennis, und nicht nicht so gut, aber mir macht es unheimlich Spaß. Ich möchte gern öfters ans Netz vor gehen und angreifen, weil das irgendwie meiner Mentalität entspricht, aber leider bin ich am Netz nicht sonderlich erfolgreich. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für, damit ich am Netz vorne erfolgreicher sein kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?