Wie schnell wieder in Form kommen?

2 Antworten

also wenn du 2-3 Mal in der Woche joggst ist es völlig ausreichend, wenn du währenddessen noch Training hast, reicht 1-2 mal. Ich würde so 5-6 KM joggen, bis du recht schnell bist 15-20 Minuten. Die Sprints und vor allem der Antritt wird besser, wenn du sehr viel Treppenlaufen gehst.

Kondition geht nicht "schnell" sondern dauert und zwar je nachdem wie lange die Pause war. Unter Umständen dauert es einige Monate um auf ein bestimmtes Mass zu kommen. Schliesslich müssen sich auch erst Muskeln, Sehnen und Bänder an die Belastung gewöhnen. Deshalb würde ich erstmal langsam beginnen mit 2, maximal 3 mal langsamem Joggen die Woche. Sprinten dauert noch viel länger weil sich die Muskulatur da erst an diese spezifische Belastung gewöhnen muss. Ein Antritt und Bänder sind gedehnt oder gerissen. Also hier erstmal herantasten, Bergläufe machen, Intervalltraining mit schnellen Laufeinlagen. In 6-8 Wochen dann erste Sprintübungen nach mindestens 15min Einlaufen, dynamischem Dehnen, Laufschule und Steigerungsläufen. 12 Monate bis zum fit werden ist ein gut gewählter Zeitraum. Wähle ihn gut und strukturiert, notiere dein Pensum genau und frag einen Trainer um Rat oder zur Not hier.

roam10
Fragesteller

12 monate ist definitiv zuviel =) Vor 1/2 Jahren war die Kondition stark, dann habe ich zugenommen und die Kondition war weg. Jetzt seit 3 Monaten lauf ich wieder und wiege wieder weniger aber ich erreiche nicht das Level von damals.

mfg