Wie pflege ich Friends bzw wie darf ich diese reinigen

5 Antworten

ich hab so nen uralt-friend der ersten generation, der schon etwas korrodiert war, mit einem tropfen waffenöl behandelt. ein krasses zeug, das löst das oxid und den schmutz einfach raus. der friend läuft jetzt wieder wie neu.

Ich hab meine Friends in 10 Jahren Gebrauch noch nie reinigen müssen. Ausblasen oder ein trockenes Tuch sollten reichen. Mit Öl wäre ich wegen der Plastikteile vorsichtig. Wasser sollte hingegen wenig Schaden anrichten, wenn man sie hinterher ordentlich trocknet.

Ein Tropfen Öl in die Gelenkachse kann meiner Ansicht nach nicht schaden. Ich hatte mal das Problem, dass während eines längeren Kletteraufenthalts ein Friend so schwer ging, dass er kaum noch ausklappte. Ich hatte auf die Schnelle nur Olivenöl zur Hand, was seine Wirkung ebenfalls erfüllte :-).

Segeln mit Sohn (Anfänger)?

Meine Frau und ich wollen diesen Sommer mit unserem Sohn (16) segeln gehen. Wir haben ihm desshalb eine Weste gekauft. Wir wollten nun wissen wie eng bzw. locker man die einzelnen Gurte (damit meine ich den Brustgurt und die Beingurte) ziehen muss. Es gab einige Diskussionen über die Beingurte (weil sie angeblich unnötig sind). Gibt es da eine Faustregel oder ähnliches?

...zur Frage

Was ist die nötige Menge von Nahrungsergänzungsmitteln?

Hallo,

seit einer Weile nehme ich bereits Vitamit D3, K2 und B12 zu mir ...

Meine Frage bezieht sich jetzt aber vielmehr auf Nährstoffe, die ich zu mir nehmen möchte, weil ich Ostechondrose etc. im Halswirbel diagnostiziert bekommen habe. Es geht insbesondere um diese Nährstoffe enthaltenden Mittel wie

  • Ackerschachtelhalm
  • Glucosamin
  • Chondroitin
  • Kollagen

Mal angenommen, ich würde über die normale Nahrungszufuhr nichts von den darin enthaltenen Nährstoffen aufnehmen (allerdings bin ich kein Vegetarier):

1) Kostenfrage/Gesundheitsfrage: Wieviel von diesen Stoffen braucht jemand, der 85 kg wiegt, 193 cm groß ist und 3/Woche a 2-3 Std. Badminton bzw. Speedminton spielt?

2) Gesundheitsfrage: Gibt es bei Überdosierung ein Problem (Ablagerung etc.) oder werden diese Stoffe bei Deckung des Bedarfs einfach ausgeschieden? 

Ich habe gerade Tabletten, die pro Tageszufuhr folgende Mengen unter anderem folgender Stoffe enthalten:

  • Glucosamine: 1000mg
  • Chondroitin: 900mg
  • Kollagen: 1200mg

Danke für eure Antworten im Voraus.

...zur Frage

Was darf man nicht in ein Fussballstadion mit hinein bringen?

Ich war das letzte mal vor 20 Jahren oder so auf einem Fussballspiel, das möchte ich demnächst aber wieder mal machen. Was darf man in der heutigen Zeit nicht mit ins Stadion nehmen?

...zur Frage

Wie viele Kalorien darf man zu sich nehmen, wenn man Gewicht verlieren möchte?

Wie viele Kalorien darf man pro Tag zu sich nehmen, wenn man Gewicht verlieren möchte? Ist das bei Männern und Frauen unterschiedlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?