Wie pflegt man am besten die Beläge seines Tischtennisschlägers?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Hobbyspieler reichen eigentlich ein paar Kleinigkeiten: 1. Den Schläger staubfrei aufbewahren. 2. Nach dem Spielen mit lauwarmen Wasser kurz aubspülen (ohne Spülmittel) und mit einem fusselfreiem Tuch - am besten einem Ledertuch, trocken reiben. Pflegesets sind zwar prima und lassen den Schläger noch etwas länger leben, aber da die Haltbarkeit eh begrenzt ist, ist es eine Kosten-Nutzen-Frage ob Set oder neuen Schläger ...

Hallo purzel, es gibt spezielle Pflegesets für die Beläge, bestehend aus einem Kunstlederschwamm und einem Spray mit speziellem Reinigungsschaum. Eine regelmäßige Pflege und Reinigung des Belages verlängert die Lebensdauer und natürlich die besonderen Spieleigenschaften des Belages.

Worauf muss man bei der Reinigung des Belages eines Tischtennisschlägers achten?

Der Belag von meinem Tischtennisschläger erscheint mir schon ziemlich verschmutzt, und ich würde den Schlägerbelag gerne reinigen. Worauf muss man beim Reinigen des Schlägerbelages achten, darf man da mit bestimmten Reinigern drangehen, oder reicht da Seife o.ä.?

...zur Frage

Welche Putzmittel und Öle braucht um das Rennrad oder Mountainbike optimal sauber zu bekommen?

Welche Öle, Putzmittel und "Wässerchen" braucht man für welche Bauteile (Rahmen, Bowdenzüge, Kette, Federgabel etc.), um diese optimal sauber zu bekommen und optimal zu reinigen und pflegen?

...zur Frage

Wie Rad im Winter reinigen?

Jetzt im Winter hat mein Vater den Gartenschlauch weggepackt. Doch ich fahre weiter draußen Mountainbike (größtenteils aber auf der Straße um die Grundlagenausdauer zu trainieren).

Eben bin ich auch gefahren und dann habe ich versucht die Kette sauber zu machen. Es ging gar nicht richtig, da sie total dreckig war (dabei bin ich auf der Straße gefahren, es war auch kein Matsch oder so an der Kette aber der Lappen bzw. die Zahnbürste zum Saubermachen waren sehr schnell total schwarz)! Ich vermute, dass es daran lag, dass ich das Rad bzw. die Kette vorher nicht mit dem Gartenschlauch abspritzen konnte. Denn sonst war die Kette (selbst nach richtigem Mountainbiken) nie so dreckig.

Ein weiteres Problem ist ja das Salz, welches auf den Straßen verstreut wird. Mit Gartenschlauch wäre es viel einfacher, das Salz abzuwaschen (und ggf. noch mit Schwamm nachzuhelfen). Ohne ist es problematisch, da ich ja nach dem Radfahren auch nicht noch ewig in der Kälte mein Rad komplett mit dem Schwamm sauber machen kann (außerdem sind manche Stellen ja schwer zu erreichen, mit dem Gartenschlauch kann ich da ja einfach "hineinspritzen")

Wie kann ich das Rad im Winter richtig putzen? Wie macht ihr das ohne Gartenschlauch? Wie schädigend ist das Salz wirklich?

...zur Frage

Wie erkennt man einen defensiven Tischtennisschläger?

Ich bin Hobby tischtennisspieler, und möchte gerne mal etwas mehr Geld für einen Tischtennisschläger aqusgeben, sprich ich möchte mich intensiver mit Tischtennis beschäftigen. Ich bin eher ein defensiver Spieler, und würde gerne auch einen defensiven Schläger kaufen. Wie erkennt man so einen defensiven Schläger. Welche Beläge braucht man dazu?

...zur Frage

Schläger

Hallo Cracks,

wer von Euch kennt gute Tricks und Tipps um einen Tischtennisschläger wieder zum "ziehen" zu bekommen. Die Beläge meiner Schläger sind glatt wie ein Kinderpo, sodass man fast keinen Schnitt mehr hin bekommt. Ich weiss gar nicht mehr , wie wir das als Kinder gemacht haben...;-))

Gruß und Danke.

jochen67

...zur Frage

Suche neue Beläge! Eher offensiv!

Hallo liebe Community,

ich suche einen bzw. zwei neue Beläge, da meine jetzigen schon ca. 8-9 Monate alt sind und schon fast eigentlich ganz tot. Ich spiele eher offensiv (Topspin - gerne auch mit Sidespin :)- oder die Aufschläge mit viel Schnitt, die ich dann im nächsten oder im übernächsten Schlag angreife.) Wäre sehr dankbar für Tipps.

Ach ja, Vorschläge für ein neues Holz wären auch nicht übel (mein altes ist schon an mehreren Stellen angebrochen. Meine Spielweise (etwas knapp gefasst) steht oben.

Preisklasse: Beläge: je bis zu 50€ Holz: bis zu 70€

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?