Wie funktionieren diese Lawinenwarnsysteme in Skijacken?

1 Antwort

Zuallererst handelt es sich bei dem System in deiner Jacke nicht um ein Warnsystem, sondern um einen Reflektor, der die Ortung im Falle einer Verschüttung erleichtert. Dieses Ding kann dich also nicht vor einer Verschüttung bewahren. Reflektoren haben zudem den Nachteil, dass sie nicht in allen Winkeln funktionieren. Wenn du also nicht in einem günstigen Winkel in der Lawine liegst, bringt das Ding nichts. Daher würde ich mich immer so verhalten, als ob es das Recco System nicht gäbe: Wenn man sich in potentiell lawinengefährdete Hänge begibt, hat man immer die Notfallausrüstung dabei. Ich würde vom Recco-System nicht allzuviel halten: Bis die Die Statistiken zeigen, dass in den letzten 3 Jahren ein einziger Verschütteter durch das Recco-System gerettet wurde. Alle anderen Verschütteten wurden durch Kameradenrettung bzw. organisierte Hilfe über LVS-Gerätesuche, Sondieren oder Hunde gefunden. Wobei selbst die organisierte Hilfe (Bergwacht, REGA etc.) meist nur noch die Toten abholt. Durchgesetzt hat sich das Recco nur deswegen, weil es tatsächlich fast nichts kostet, so einen Reflektor in Jacken einzubauen.

Neue Fußballschuhe einlaufen?

Hallo, Ich habe mir gestern neue Nike superfly gekauft und der Verkäufer hat gesagt das ich sie vor der Meisterschaft 1-2Wochen einlaufen soll. Viele Leute meinen ja das man sie einweichen muss in warmen wasser. Was könnt ihr mir empfehlen? Danke schon mal!! mfg

...zur Frage

Müssen neue Skates zuerst 'eingefahren' werden?

Ich war letztens mit einem Freund inlineskaten. Er hat sich neue Skates gekauft und gemeint er muss sie am Anfang erst 'einfahren' damit sie dann besser rollen oder so. Stimmt das oder wurde ihm ein Blödsinn gesagt? Wenn es stimmt, wie lange muss man Inlineskates einfahren und wie genau sollte man das am Besten machen?

...zur Frage

Wie oft braucht man neuen Tischtennisschläger bzw. - beläge?

Mein Sohn (12) spielt seit 1,5 Jhren im TT-Verein (1x wöchentlich 1,5 Std. Training) Er hat sich letztes Jahr im Frühjahr einen neuen Schläger im TT-Laden gekauft. Jetzt meint er, die Beläge seien nichts mehr. Kann es sein, dass er schon wieder neue Beläge braucht? Sollten wir nur neue Beläge kaufen oder komplett neuen Schläger? Darf man Tischtennisschläger an den Belägen anfassen? Ich kenne mich überhaupt nicht aus, vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben.

...zur Frage

Ich habe mir vor einem Jahr neue fußballschuhe um300€ gekauft die äußere Haut von den Schuhen ist abgegangen und dadurch gingen sie innen auch auf Umtausch mög?

300€ ist viel Geld und sie waren Brand neu

...zur Frage

Welche Blasenpflaster?

Habe mir neue Joggingschuhe gekauft und nach 1,5 km hatte ich schon die erste dicke Blase an der Ferse... Welche Blasenpflaster findet ihr am besten? Welche halten besonders gut und lang?

...zur Frage

Kann man Sportschuhe reklamieren, wenn nach 2 Wochen die Naht aufgeht?

Nun habe ich extra euren Rat befolgt und neue passende Schuhe gekauft, doch leider geht die Naht an der Seite vorne auf. Kann ich sie noch reklamieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?