Wie funktionieren diese Lawinenwarnsysteme in Skijacken?

1 Antwort

Zuallererst handelt es sich bei dem System in deiner Jacke nicht um ein Warnsystem, sondern um einen Reflektor, der die Ortung im Falle einer Verschüttung erleichtert. Dieses Ding kann dich also nicht vor einer Verschüttung bewahren. Reflektoren haben zudem den Nachteil, dass sie nicht in allen Winkeln funktionieren. Wenn du also nicht in einem günstigen Winkel in der Lawine liegst, bringt das Ding nichts. Daher würde ich mich immer so verhalten, als ob es das Recco System nicht gäbe: Wenn man sich in potentiell lawinengefährdete Hänge begibt, hat man immer die Notfallausrüstung dabei. Ich würde vom Recco-System nicht allzuviel halten: Bis die Die Statistiken zeigen, dass in den letzten 3 Jahren ein einziger Verschütteter durch das Recco-System gerettet wurde. Alle anderen Verschütteten wurden durch Kameradenrettung bzw. organisierte Hilfe über LVS-Gerätesuche, Sondieren oder Hunde gefunden. Wobei selbst die organisierte Hilfe (Bergwacht, REGA etc.) meist nur noch die Toten abholt. Durchgesetzt hat sich das Recco nur deswegen, weil es tatsächlich fast nichts kostet, so einen Reflektor in Jacken einzubauen.

Wie funktioniert Unterwasserhockey?

Ich hab noch nie von Unterwasserhockey gehört, wie soll das denn funktionieren? Da kann ich mir gar nichts drunter vorstellen.

...zur Frage

Mittelstreckenspikes zum sprinten oder Allrounder?

Hallo, habe mir heute Mittelstreckenspikes gekauft und habe bald einen sehr wichtigen Wettkampf. Ich musste mich heute zwischen Mittelstrecken und Sprintspikes entscheiden. Jetzt habe ich ein Problem, welche Spikes soll ich zum Sprinten verwendet bzw. welche wären besser? Meine Allrounder oder die Mittelstreckenspikes? Kann mir erst neue Sprintspikes kaufen, wenn ich wieder das nötige Kleingeld dafür habe.

Lg :)

...zur Frage

Skihelm von Salomon - Größenanpassung durch Aufpumpen

Interessiere mich für das neue Helmsystem von Salomon. Bei den neuen Helmen ist anscheinend ein Pumpmechanismus eingebaut mit dem der Helm optimal angepasst werden kann... Funktionell oder Werbegag?

...zur Frage

Wie Sprungkraft effektiv zu Hause verbessern?

Hallo ich bin 14 jahre 1.83 groß und 77 kg schwer ich spiele gerne basketball, korbleger funktionieren aber ich würde gerne einen dunk schaffen habt ihr tipps wie ich diese gut zu hause verbessern kann, wadenheben und kniebeuge mache ich auch aber nur unregelmäßig. (bin mir nämlich nicht sicher ob ich ins fitnessstudio darf.

...zur Frage

Piezo-Technik im Tennisschläger?

Hi zusammen, Tennis kennne ich eher aus dem Fernsehen, habe aber gehört, dass es mal Schläger gab, die ein piezo-technisches Element eingebaut hatten. Kann mit jemand erklären, wie das funktionieren soll und vor allem wozu dies nütze ist?

...zur Frage

Muss ich neue Langlaufski (Skating) wachsen?

Hallo Zusammen, ich habe mir neue Skatingski gekauft und unser Verkäufer hat uns gesagt, dass sie zunächst fahrbereit sind, d.h. man muss sie erstmal nicht wachsen. Ein gezieltes Wachs kann man dann immer noch aufziehen bzw. aufziehen lassen. Im Internet bzw. über andere Informationen habe ich jedoch erfahren, dass das Wachsen in jedem Fall erforderlich ist, bevor man mit den Ski auf die Loipen geht... wer kennt sich da aus? Besten Dank für Eure Tipps!!Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?