Wie orientiert man sich beim Rückenschwimmen?

5 Antworten

Die Orientierung beim Rückenschwimmen in einem gut besuchten Hallenbad ist so gut wie unmöglich! Es sei denn, Du hast die Außenbahn ganz für Dich. Und die lieben Mitschwimmer respektieren das. Alles andere ist mit Angst und Verkrampfung verbunden und sollte möglichst unterlassen werden! Ich habe darum für mich eine Möglichkeit entwickelt, vollkommen entspannt und ohne Gefahr für mich und die anderen mein Rückenschwimmen zu absolvieren. Ich nehme dazu die sog. "Schwimmstrippe", die ich über einen Haftsauger am Beckenrand festmache und die mich über ein Gummiseil sicher auf der Stelle hält. Ich kann damit so sorglos schwimmen, dass ich mir sogar über meinen MP3-Player (wassergeschützt in einer Plastikhülle) Musik auf die Ohren hole. Da es keine Strömungsgeräusche gibt: Der pure Genuss, Tanzen im Wasser!

Einerseits an der Decke, andererseits an den Bahnbegrenzungen. Im Wettkampfschwimmen kommt kurz vor dem Ziel eine Schnur mit Fähnchen.

Rückenschwimmen: Orientierung im (wenig besuchten !) Hallen-Becken meist problemlos an der Decke

Im Freibad meistens schwieriger - Rand-Bahn benützen wenns paßt oder Bahn mit Kimme+Korn Ornientierung außerhalb des Beckens und halt Lagenwechsel zum Beckenrand.

Den Aufbau von Bahn-Markierungs-Seile über dem Wasser wird kaum einen Bademeister begeistern, da auf diesen dann die Vögel gerne aufsitzen wollen und bei Wegfliegen gerne den Darm entleeren möchten. Mahlzeit :-)

Ja, also am BEsten geht das an der Decke. In fast jedem Schwimmbad sind die Decken so ausgelegt, dass die Verstrebungen entlang der Schwimmrichtung sind. Da kann man sich immer ganz gut orientieren. Beim Ende muss man halt aufpassen oder die Arme ´nach hinten strecken, wenn man weiß, dass bald der Rand kommen müsste... Sonst halt an den LEinen, wobei man das aber erst merkt, wenn man gegn schwimmt:) ICh hoffe, das hilft weiter.

Thanks euch beiden

im Hallenbad gibt es der Decke genaue Markierungen der einzelnen Bahnen. Man kann sich dort also sehr gut orientieren. Allerdings muss man trotzdem darauf achten, dass man nicht nicht anderen Schwimmern kollidiert. Wurststurm hat es ganz gut erklärt